PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Klinikum Links der Weser (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
51
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Insgesamt bin ich mit meinem ersten PJ-Tertial in der Chirurgie am Klinikum Links der Weser zufrieden.

Das Klinikum und die Abteilung sind nicht wirklich groß, es werden alle Standardeingriffe der Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie durchgeführt, aber keine sehr speziellen OPs. Aufgrund der guten Bewertungen hier sind mehrere PJler in der Abteilung, sodass es etwas kuschlig ist und die OP- sowie die ZNA-Zeit insgesamt doch gering ausfällt., da es auch viele Assistenzärzt:innen gibt. Wer auf jeden Fall Chirurgie machen will, ist hier vielleicht nicht so gut aufgehoben, aber wer nach einem netten, für die Chirurgie beinahe gar nicht toxischem Team sucht, der ist hier genau richtig. OP-Zeit ist absolut kein Muss, wenn man nicht drauf besteht und insgesamt ist die Erwartungshaltung auf einem angenehm niedrigen Niveau. Man darf häufig früher gehen und der Umgang mit den Assistenz- und Oberärzt:innen ist durchweg freundlich und respektvoll, man wird praktisch immer mit auf Visite genommen und das Blutabnehmen und Zugänge legen kann dann auch mal warten, liegt aber ansonsten fest in Studentinnenhand.

Jeden Dienstag ist PJ-Unterricht der Chirurgie, für den man häufig auch in andere Häuser der Gesundheit Nord (Bremen-Nord, Bremen-Ost) fahren muss. Es lohnt sich hierfür Fahrgemeinschaften zu bilden. Außerdem gibt es zwei Mal die Woche Kardiounterricht mit dem Chefarzt Herrn Prof. Hambrecht und am Donnerstag ein Treffen mit Frau Dr. Wienand, in dem Themen besprochen werden, die man vorher mit ihr bespricht. Zudem findet alle vier Wochen der PJ-Studientag am UKE mit Anwesenheitspflicht statt. Insgesamt gibt es also Einiges an Unterricht. Da das LdW ein großes Herzzentrum ist und über eine Herzchirurgie verfügt, kann man auch für eine Woche hierhin rotieren, was ich sehr interessant fand.

Ich hoffe, mein Bericht konnte euch ein gutes Bild vermitteln. Wenn ihr nicht zu hohe Ansprüche habt und einfach ein gutes Pflichttertial haben wollt, macht ihr mit dem LdW sicherlich nichts falsch :)
Bewerbung
Die Bewerbung lief über das PJ-Portal (Lehrkrankenhaus der Uni Hamburg)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Bildgebung
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
649

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27