PJ-Tertial Pädiatrie in Universitaetsklinikum Halle (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Allgemeinpädiatrie, Onkologie, ITS
Heimatuni
Halle
Kommentar
Als PJ-ler rotiert man über drei Stationen: die Allgemeinpädatrie, die Onkologie und die ITS. Zu den klassischen Aufgaben gehören das Aufnehmen und Untersuchen von Patienten, Blutentnahmen und Flexülen (bei kleineren Kindern übernehmen das oft die Ärzte, gerade wenn man sich nicht sicher fühlt) sowie das Schreiben von Arztbriefen. Zudem kann man sich bei Gelegenheit (und je nach zuständigem Arzt) an Punktionen (LPs etc.) versuchen.
Auf der ITS hat es mir sehr gut gefallen, hier bekommt man jeden Morgen Patienten zugeteilt , die man visitiert, untersucht etc.. Es gibt auch die Möglichkeit, die Erstversorgung und U1 nach Sectio selbständig (unter Aufsicht) durchzuführen und ggf. U2s auf Wochenstation zu machen.
Die Onkologie ist vom Ablauf etwas ruhiger, hier betreut man über die Zeit oft dieselben Patienten. Zu den Aufgaben hier gehört das Helfen bei den morgendlichen BEs (fast alle Kinder haben einen Port oder BrovIac-Katheter), Aufnahmen und Briefe schreiben.
Auf der Allgemeinpädiatrie war es zu meiner Zeit (Infektsaison!) doch sehr stressig. Auch hier kann man an sich relativ selbstständig Patienten betreuen. Hier untersucht man morgens "seine" Patienten, schreibt Briefe, kümmert sich um Konsile etc.. An Blutentnahmen und Flexülen kann man sich versuchen, auch bei kleineren Kindern, wenn man es sich zutraut.
Allgemein ist das Team nett und alle geben sich Mühe, einem etwas beizubringen. Man muss jedoch ehrlich sagen, dass die Lehre im Tertial wirklich viel zu kurz kam. Das ist sicherlich auch der Personalsituation geschuldet, frustriert aber auch manchmal etwas. Allen in allem hat mir das Tertial gut gefallen, war aber gerade was Betreuung und Lehre angeht noch ausbaufähig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07