PJ-Tertial Kinderchirurgie in DRK-Kinderklinik Siegen (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Das Tertial Kinderchirurgie in Siegen war einfach spitze. Das Team ist über alle Maßen freundlich und sehr bemüht zu lehren. Wenn man sich nicht ganz doof anstellt, darf man in der Ambulanz viel selbst machen und Patienten von Anfang bis Ende behandeln, man kommt zwar nicht extrem häufig an den OP-Tisch, darf aber auch hier dann einiges machen, und kann auch immer sonst zuschauen wenn man möchte. Einem wird auch viel zur EDV gezeigt, man darf (muss aber nicht) Briefe schreiben und Patienten komplett aufnehmen. Auch mit dem Stationsarzt kann man mitlaufen, auf Visite gehen, ich durfte sie auch ein paar mal leiten. Man schallt auch viel selbst, fand ich super weil ichs im Studium wegen Covid eigentlich gar nicht gemacht hatte. Außerdem werden alle Röntgenbilder gemeinsam mit den Oberärzten in den Besprechungen gesichtet, hierbei kann man auch alle Fragen dazu stellen.
Ich hab direkt das erste Tertial dort gemacht, hatte aber auch schon ein paar Vorkenntnisse in der Kinderchirurgie.

Mittagessen ist umsonst und das Team versucht immer, gemeinsam Essen zu holen und den Mittag zusammen zu verbringen. Man kann auch im Krankenhaus selbst in den Bereitschaftszimmern unterkommen, ich selbst habe dort nicht gewohnt, aber es ist möglich und funktioniert gut.

Der PJ-Unterricht wurde zum Jahreswechsel neu strukturiert, fand daher in meiner Zeit dort leider nicht viel statt. In den Wochen, wo es funktioniert hat, war er aber sehr gut und die Lehrenden sehr engagiert.
Spät- (10 bis 19:30 Uhr) oder Wochenenddienste (jeweils von ca. 8:30 bis offiziell 19:30, man darf aber oft früher gehen) kann man auch gerne mitmachen, da kann man viel lernen und bekommt für die Wochenenden auch Freizeitausgleich. Ein regulärer Tag beginnt um 7:30 mit der Frühbesprechung und endet um 16:00 Uhr nach der Nachmittagsbesprechung.

Grundsätzlich wird man als PJler gut gewertschätzt und kann sich wirklich als Teil des Teams fühlen. Ich fands echt super und würde das Wahltertial dort jedem ans Herz legen.
Bewerbung
Ãœbers PJ-Portal, Lehrkrankenhaus von Marburg und Bonn
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Gipsanlage
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07