PJ-Tertial Orthopädie in Rehabilitationskrankenhaus Ulm (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
E, Op, Ambulanz
Einsatzbereiche
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Rein orthopädisches Tertial, mit allen Facetten sowohl der konservativen als auch operativen Orthopädie.
Die Stimmung im Team und im ganzen Haus ist sehr positiv hervorzuheben, man kommt mit jedem gut aus und auch die Oberärzte sind wirklich nett und zugänglich.
Das Tertial ist etwas Op-lastig, das sollte man vorher wissen. Aber wer das später mal machen möchte, der kommt auf seine Kosten. Aber man kann auch eigene Patienten in den verschiedenen Sprechstunden sehen und dem/r Oberarzt/ärztin vorstellen. Die Stationsarbeit ist entsprechend einer Orthopädie mit elektiven Eingriffen recht überschaubar, hier gibt es die klassischen Aufgaben zu erledigen. Unterricht ist 1x Woche, bei mir war es tatsächlich Einzelunterricht mit einem/r Oberarzt/ärztin, die Themen konnte ich vorher besprechen, was mich interessiert.

Wer wirklich interessiert in der Orthopädie ist und das volle Spektrum kennenlernen will und dafür auch bereit ist, etwas Zeit zu investieren, der wird hier eine gute Zeit haben ;)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Poliklinik
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
800 (mit Corona-Bonus)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13