PJ-Tertial Dermatologie in Krankenhaus Tabea (11/2022 bis 3/2023)

Station(en)
Derma/Phlebo
Einsatzbereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Das Tertial im Tabea war mein erstes Tertial- und wirklich perfekt für den Einstieg. Enorm also wirklich enorm nette Menschen, es gibt wirklich viele Assistenten und die nehmen einen sehr herzlich auf.
Man hat einmal die Woche PJ-Unterricht, der sich aber wirklich im Rahmen hält und wo auch gern auf Themenwünsche eingegangen wird.
Während des Tertials durchläuft man dieselbe Rotation wie die Assis in ihren drei Jahren dort, nur halt verkürzt.

Der OP war definitiv das Highlight. Man kann in der Phlebo-Zeit im Varizen-OP alles genauso machen wie die Jung-Assis. Also Zugang legen, OP-Bericht anlegen, Bein betäuben, erste Assistenz und zu nähen. Dadurch ist die Lernkurve sehr steil.

Der Derma-Teil beläuft sich eher auf in der Sprechstunde dabei sitzen und während der Derma-OPs (Exzisionen+Deckung, Akne Inversa, Condylome) steht man auch eher nur dabei.
CAVE! es gibt keine konservative Derma! Ihr werdet dort also keine Psoriasis, Zoster ect. zu sehen bekommen.

Die Arbeitszeiten waren vor allem in der ersten Rotation (Phlebo-OP) eher länger also so 16/17Uhr, in den folgenden Abschnitten konnte man allerdings sehr zeitig gehen ca.14Uhr.

Ich kann das KH wirklich empfehlen wenn Ihr Lust habt auf Dermatochirurgie und vor allem auch auf Phlebo.
Grundsätzlich ist es natürlich wie überall, es liegt am Ende an eurem Engagement wie viel Wissen und Erfahrung man aus dem Tertial mitnimmt.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Poliklinik
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07