PJ-Tertial Innere in Universitaetsmedizin Goettingen (11/2022 bis 3/2023)

Hämatologie/Onkologie, Kardiologie
Rostock
Das Tertial wird auf zwei verschiedene Stationen absolviert.
Meine erste Station war die Hämatologie und Onkologie (3023). Die Station war fantastisch! Das ärztliche Team ist unglaublich nett und sehr bemüht etwas beizubringen. Da auf der Station viele Interventionen selbstständig durchgeführt werden, haben mich die Ärztinnen und Ärzte mitgenommen und mich unter Aufsicht auch viel selber machen lassen. Außerdem hatte ich meine eignen Aufgaben, um die ich mich selbstständig kümmern sollte.
Meine zweite Station war die Kardiologie. Auch dort war das ärztliche Team sehr nett und freundlich, allerdings war meine Hauptaufgabe Anamnesegespräche zu führen und Patienten zu untersuchen, gelegentlich durfte ich ein oder zwei Zimmer selber visitieren, oder zu Untersuchungen oder ins Echo mitgehen.

Pro: Es gab fast täglich PJ-Fortbildungen durch motivierte Ärzte oder Fallvorstellung durch uns Studierenden selber. Ich war eine Woche in der Notaufnahme eingesetzt und konnte freiwillig 1 Woche auf die Intensivstation rotieren. Sehr freundliche Ärztinnen und Ärzte, die bemüht waren mir etwas beizubringen.
Con: Meine größte Aufgabe waren die Aufnahmen von Patienten, was mit der Zeit etwas eintönig wurde.