PJ-Tertial Innere in Evangelisches Krankenhaus Giessen (11/2022 bis 3/2023)

Kardio, Pulmo, Gastro, ZNA
Notaufnahme, Station
Giessen
Da PJ-Portal down war Abe ich meine ausführlich formulierte Kritik der Evaluation nicht mehr zur Hand. Daher in einigen Stichpunkten:

Im Vorfeld wurden wir kontaktiert und die Vertragsvorbereitung war komplikationsfrei. Am ersten Tags gab Kleidung und Dienstausweis. Und dann ging's auch schon auf Station.

Da man über verschiedene Stationen rotiert ist es schwer allgemeine aussagen zu treffen.
Die Stimmung insgesamt im Haus gegenüber PJs ist eher schlecht. Man wird als Bluentnahme- und Viggodienst angesehen und soll die Aufnahmen machen. Diese werden dann auf manchen Stationen nichtmal besprochen. Teilweise wird man aus dem Arztzimmer geben, weil es zu voll ist, aber wenn Visite stattfindet wird auch nicht bescheid gesagt.
Die schlimmste Station ist bei weitem die Gastro. Hier war man wirklich nur der Depp vom Dienst und wurde ständig angekackt. Aber man soll bitte bis 16Uhr bleiben FALLS doch noch eine Blutentnahme zu machen ist.
Super wars hingegen auf der Pluto. Hier wurde man von allen Seiten (pflege, Ärzte,...) als teil des ärztl. Teams gesehen was das arbeiten super angenehm macht.
In der ZNA war es cool, aber es sind oft zu viele PJs und Fabulant:innen gleichzeitig da was die Arbeit rar macht. Der OA und die ärztl. Leitung sind aber super engagiert.
Die Kardio war ok, Bart auch hier wurde meine Motivation sehr schnell zu Nichte gemacht.
Auch bei mehrmaligem Nachfragen war es eigentlich nie möglich Patienten selbst zu betreuen. Ich bin sehr motiviert gestartete und war recht schnell resigniert. BIs auf einige wenige Assistent:innen und OÄ hat hier niemand Lust auf adäquate Lehre.

Wenn du was lernen willst geh lieber wo anders hin. wenn du früh Feierabend und nur einer von vielen sein magst bist du hier richtig.

Positiv:
Das Mittagessen war umsonst und meistens lecker! Der Koch ist super lieb und freut sich immer über Feedback!
mittlerweile über PJ-Portal soweit ich weiß, bei mir noch über die Uni.