PJ-Tertial Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Greifswald (1/2023 bis 3/2023)

Station(en)
Neurochirurgie
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Meine letzte Rotation im Chirurgie-Tertial hatte ich in der Neurochirurgie und hätte dort nicht glücklicher sein können. Man arbeitet selbstständig, hat keine wirklichen Stressigen Phasen und einem wird viel beigebracht. Jede Frage wird ausführlich beantwortet und man wird von einigen auch gefordert und es werden Fragen gestellt, die zum Denken anregen. Im OP schaut man meist nur zu, in einzelnen Fällen kann man aber auch assistieren. Man kann sich frei einteilen und mit dem ärztlichen Personal absprechen, ob man an dem Tag lieber in den OP, Poliklinik oder Station möchte. Die stationären Aufnahmen sind nicht nur PJler-Aufgabe und auch nicht alle Blutentnahmen bleiben an einem hängen. Wenn man Glück hat, findet während man da ist eine Lumbalpunktion statt, die man dann selbst unter Aufsicht durchführen kann.
Alles in allem war es eine sehr sehr schöne Arbeitsatmosphäre, in welcher man viel lernt und mitnimmt für den späteren beruflichen Werdegang und kann nur empfehlen, mindestens einen Monat auch auf der Neurochirurgie zu verbringen, auch weil der Tag dort erst um 7:30 anfängt.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Poliklinik
Briefe schreiben
Notaufnahme
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Punktionen
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
470

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07