PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Kantonsspital Luzern (1/2023 bis 4/2023)

OP
Die Plastische Chirurgie am LUKS konnte bis vor kurzem UnterassistentInnen / PJ-StudentInnen aus anderen Fachrichtungen nur ''ausleihen'', um ihnen im OP zu assistieren. Neu kann man sich am Luzerner Kantonsspital aber auch in der plastischen Chirurgie als UnterassistentIn bewerben.
Während meinem Praktikum in der Gynäkologie & Geburtshilfe am LUKS hatte ich mehrmals die Gelegenheit bei Operationen der plastischen Chirurgie zu assistieren. Dazu gehörten Mammaredutkionen, Mammaplastiken und eine Rekonstruktion des Unterschenkels. Ich habe mich jedesmal sehr gefreut, wenn ich zu einer OP der plastischen Chirurgie dazu gerufen wurde und habe dabei einiges gelernt. Das Team ist super nett und sie bringen einem gerne etwas bei.
Da ich nur ein Einblick in den OP bekommen habe, kann ich leider keine Auskunft über sonstige Inhalte des Praktikums oder Tätigkeiten auf der Station oder in der Notaufnahme geben.
Bei Interesse kann man sich beim Sekretariat oder direkt bei der Oberärztinnen Johanna Moncher melden.