PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diako Bremen (11/2022 bis 3/2023)

2A, 2B
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Muenster
Ich kann das Chirurgie - Tertial im DIAKO absolut weiterempfehlen. Als PJler wird man vorwiegend im OP eingeteilt und sieht ein breites Spektrum an Operationen. Alle Ärzte sind sehr am teaching interessiert, erklären viel und gern und es herrscht eine sehr gute Stimmung im Team. Man kann aus den Operationen wie auch aus der Arbeit auf Station viel mitnehmen und wird nicht nur zum Haken halten eingesetzt. Insbesondere die OTAs waren sehr nett und hilfsbereit. Neben den allgemeinchirurgischen Eingriffen finden mittwochs Operationen durch einen Plastischen Chirurgen statt. Das fand ich sehr abwechslungsreich und ein absoluter Pluspunkt ist, dass man in diesen Operation viel und selbstständig nähen durfte.
Tagesbeginn ist immer um 7Uhr auf Station mit einer kurzen Besprechung und der Visite. Im Anschluss erfolgt die Frühbesprechung mit der anschließenden Aufteilung der PJler. In meiner Zeit im Diako habe ich zudem eine Rotation in die urologische Abteilung sowie die ZNA absolviert. Beides hat mir sehr gut gefallen und kann ich nur jedem empfehlen.