PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Spital Thusis (8/2022 bis 10/2022)

Medizinische Bettenstation, Notaufnahme
Station, Notaufnahme
Bern (Schweiz)
Ich habe einen Monat auf der Allgemeinen Inneren Medizin im Spital Thusis verbracht.

Es handelt sich hierbei um ein sehr kleines Spital im Herzen der Viamala-Region in Graubünden. Als Student wird man auf der Visite und der Notaufnahme eingesetzt, wo man eigene Patienten betreut und mit dem zuständigen Leitenden Arzt bespricht.
Zudem ist es Aufgabe der Studenten auf der Inneren Medizin, die im Hause anfallenden EKGs zu befunden, wodurch man auch hier sein Können schnell verbessern kann.

Die beiden Leitenden Ärzte der Inneren Medizin, Dr. Annett Schiefer und Dr. Raimar Reinke, sind beides Kardiologen. Dadurch sind gerade Teachings in diesem Bereich sehr ausführlich und lehrreich.

Als Student, auch auf der Inneren Medizin, leistet man pro Monat ca. 1 Wochenenddienst und ca. 2-3 Pikettdienste, in denen man von 17.00 Uhr bis 8.00 Uhr morgens "on call" für Notfälle, in der Regel Notsectios oder dringende chirurgische Eingriffe, ist. Man sollte also evtl. schon ein bisschen OP-Erfahrung mitbringen, um in diesen Situationen ungefähr zu wissen, was von einem erwartet wird.

Das Spital Thusis ist Standort der Rettung Mittelbünden. Auf Voranmeldung ist es möglich, einen Tag bei der Rettung mitzufahren, was sehr interessant für mich war, jedoch musste ich dafür einen meiner freien Tage verwenden.
Ich habe mich ca. 2 Jahre im Voraus beworben, weiss jedoch auch von erfolgreichen Spontanbewerbungen.
Schichtdienst
Schichtdienst
1510.- brutto für 1 Monat (ohne Abzug für Unterkunft)