PJ-Tertial Dermatologie in UniversitaetsSpital Zuerich (USZ) (7/2022 bis 9/2022)

Bettenstation, Poliklinik (Circle)
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bern (Schweiz)
Ich habe einen Monat auf der Dermatologie im USZ verbracht. Während meiner Zeit dort waren wir insgesamt 8 Studenten.

Aktuell befindet sich die dermatologische Poliklinik am Circle am Flughafen Zürich, die Bettenstation ist am Campus. Diese beiden Orte sind eine ca. 20-minütige Tramfahrt voneinander entfernt. Man muss jedoch nicht während des Arbeitstages zwischen den beiden Orten wechseln, sondern ist entweder am einen oder am anderen Ort eingeteilt.

Auf der Bettenstation ist die Hauptaufgabe der Studenten die Patientenaufnahme bis 17.00 Uhr. Je nachdem kommen hier auch diagnostische und therapeutische Massnahmen hinzu, z.B. Punchbiopsien oder beim Notfalldienst am Wochenende kleine Exzisionen. Zudem sind die Studenten verantwortlich für das Anlegen der Berichte ihrer Patienten und eine aktive Teilnahme an der Visite ist hocherwünscht, insbesondere bei der Chefarztvisite. Hier findet auch das meiste Teaching statt.

Am Circle befindet sich die Poliklinik mit der Sprechstunde, der Tages- und Notfallklinik und dem ambulanten OP. Hier kann man selbstständig Patienten der Sprechstunde übernehmen und mit dem Assistenz- und Oberarzt besprechen, kleine "Operationen" wie Spindelexzisionen oder Punchbiopsien unter Aufsicht durchführen oder bei grösseren Operationen wie der Mohs-Surgery zusehen.

Ein Minuspunkt war für mich die Einteilung der Studenten. In den vier Wochen, in denen ich dort war, war ich ursprünglich für 2 Wochen auf der Station und für 2 Wochen in der Sprechstunde eingeteilt, also theoretisch nie im OP, jedoch hat netterweise eine andere Studentin mit mir getauscht, sodass ich auch eine Woche im OP hatte.
Zudem ist es leider einmal vorgekommen, dass zu viele Studenten auf einmal unwissentlich frei bekommen haben, sodass plötzlich zu wenig Studenten anwesend waren, die eigentlich in gewissen Bereichen (wie der Tagesklinik oder ambulanten Sprechstunde) fix eingeplant waren und gebraucht wurden.

Zudem war die für Studententeachings zuständige Oberärztin während meiner Zeit dort im Mutterschaftsurlaub und es ist leider untergegangen, dass irgendjemand anders das Teaching übernimmt. So haben wir Studenten untereinander kleine Kurzvorträge organisiert.

Insgesamt war das Praktikum auf der Dermatologie spannend und man konnte viel sehen und machen. Jedoch würde ich jedem Interessierten eine längere Praktikumsdauer als einen Monat empfehlen (das USZ selbst empfiehlt 2-4 Monate), gerade wenn eine Facharztausbildung in der Dermatologie für einen infrage kommt.
Ich habe mich ca. 2 Jahre im Voraus beworben und hatte noch relativ freie Auswahl.
1150.- brutto für 1 Monat