PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Rotthalmuenster (6/2022 bis 10/2022)

OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Regensburg
Ich war sehr zufrieden als PJ in der ACh. Man bekommt zu Beginn Kleidung, Telefon, PC-Zugänge und wenn man es braucht auch eine Wohnung gestellt. Die Klinik ist vom Wohnheim aus in 5 Min zu Fuß erreichbar. Essen wird auch übernommen und es gibt eine Vergütung (427€?).
Der Vorteil in einem kleinen Haus ist klar: Das gesamte Team kennt einen und man ist nicht nur eine Nummer. Also wird man zB auch mal angerufen, wenn es etwas spannendes im OP/Notaufnahme/Intensiv gibt.
Ich durfte viel in den OP und dort auch Arbeitsschritte übernehmen, sofern ich mich damit sicher gefühlt habe. Vorher wurde alles erklärt und gezeigt. Ich hatte nie das Gefühl, zum Haken halten oder Briefe schreiben abgestellt zu sein. Auf Station darf man eigene Patienten betreuen, in der Notaufnahme konnte man auch Patienten untersuchen. Zudem gab es immer die Option, auch mal Dienste mit zu machen, wenn man das möchte. Die Zeit außerhalb des OP konnte ich mir ganz gut selbst einteilen, was mich gerade interessiert hat (Stationsarbeit, NA, Intensiv), es gibt immer was zu tun und die Ärzte nehmen einen gerne mit und lassen einen viel machen. Egal ob Assistenz- Ober oder Chefarzt. Der Chefarzt ist sehr dahinter, dass man als PJ möglichst viel dazulernt und teilt einen auch im OP zu den spannendsten Sachen ein. Teaching gibt es eher im Einzelgespräch und situativ. Zu mir waren alle immer total freundlich, Ärzte wie Pflege und übriges Krankenhauspersonal.
Rotthalmünster liegt zwar etwas abseits, aber im Sommer kann man seine Freizeit prima mit Wandern, Schwimmen, Radtouren und Ausflügen nach Österreich oä verbringen. Ich würde es jedem empfehlen, der Interesse hat an der Chirurgie und ein breites Spektrum sehen will, ohne alle 3 Wochen ein neues Team kennenlernen zu müssen.
Als Lehrkrankenhaus der Uni Regensburg ganz einfach auf dem Anmeldeformular auswählbar