PJ-Tertial Neurologie in Herz Jesu Krankenhaus Hiltrup (11/2022 bis 3/2023)

Station 1, Station 3, ZNA, Stroke Unit
Station, Notaufnahme
Muenster
Am allerbesten hat mir die Atmosphäre im Team gefallen. Die Neurologie*innen sind alle super nett, es wird bis zu den Oberärzte*innen geduzt und alle sind sehr hilfsbereit, schätzen die PJ-Arbeit wert und sind bemüht, dir etwas beizubringen.
Den ersten Monat war ich auf Station. Dort habe ich morgens ein paar Blutentnahmen gemacht, bin mit auf Visite gegangen (wurde dafür auch angerufen, damit ich's nicht verpasse), habe Patient*innen aufgenommen, untersucht und den Arztbrief angelegt/geschrieben. Außerdem durfte ich einige Lumbalpunktionen selbst machen, nachdem ich bei ein paar assistiert hatte. Insgesamt geht man mit locker 30 LPs aus dem Tertia raus.
Danach konnte ich 5 Wochen lang in die ZNA rotieren, dort hat man als PJ zwar keinen eigenen Arbeitsplatz, aber kann eigenständig Patient*innen aufnehmen, untersuchen, mit den Oberärzte*innen besprechen und lernt dabei sehr viel. Ich durfte ein paar Thrombektomien anschauen, bei Schlaganfall-Patient*innen mit in den Schockraum und ins CT und währenddessen hatten mich alle im Blick, haben mir Fragen gestellt/meine Fragen benantwortet und mir erklärt, warum was passiert.
Dann war ich eine Woche auf der Stroke Unit, wo man im interdisziplinären Team die Patient*innen bespricht, untersucht und ich konnte auch einzelne Patient*innen zu den Untersuchungen (Doppler, FEES, TEE etc. begleiten).
Zum Schluss war ich nochmal auf Station und habe da auch eigene Patient*innen bekommen, die ich in enger Supervision durch die Assistent*innen und Oberärzte*innen betreuen konnte.

Da genug zu tun ist und man richtig eingebunden wird, bin ich selten schon vor der Spätbesprechung um 15:45 nach Hause gegangen, aber danach dann immer sofort. Morgens nach der Frühbesprechung um 8:15 gehen die Neuros zusammen frühstücken und um 12:30 essen alle gemeinsam zu Mittag.

Insgesamt wirklich ein super lehrreiches, interessantes, spannendes und schönes Tertial!
Über das PJ-Portal (die Plätze sind sehr beliebt und deshalb meistens schnell weg)
22,50€/Tag (+7,50€ Essen/Tag)