PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Staedtisches Klinikum St. Georg (12/2022 bis 4/2023)

20IIIA
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Ich habe die Hälfte meines chirurgischen Tertials in der PCH des St.Georg-Klinikumd verbracht. Und kann dies nur weiterempfehlen.
Ich habe viel Neues gesehen und gelernt. Dabei konnte ich unentwegt Fragen stellen und habe stets ausführliche Antworten und Erklärungen bekommen.
Es ist hervorzuheben, dass die Organisation des PJs seitens der Klinik hervorragend ist. Es werden wöchentlich EKG-Kurse angeboten. Außerdem gibt es einmal pro Monat zwei verpflichtende Fortbildungtage. Im dritten Tertial wird darüber hinaus ein zweitägigen Reptitorium angeboten. Auch seitens der PChler war im Vorhinein eine Art Rotationsplan erstellt und verschriftlicht worden, um sicherzustellen, dass du als PJler möglichst viel siehst. Darum kümmern, dass du die unterschiedlichen Stationen durchläuft, musst du dich selbst. Es gilt konkret zu äußern, wo du hin möchtest und was du sehen magst, dann ließ sich alles möglich machen. Die Arbeit verteilt sich auf einige verschiedene Gebäude, es macht daher Sinn sich anfangs Zeit zu nehmen, um sich einen guten Überblick zu verschaffen.