PJ-Tertial Gynäkologie in Kepler-Universitätsklinikum (8/2022 bis 10/2022)

Gyn, Geb, Prä, Reproduktionsmedizin, Ambulanzen
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Nach dem letzten Bericht hatte ich etwas größere Hoffnungen auf ein tolles Tertial, war aber sehr schnell (schon am ersten Tag) sehr enttäuscht. Man wird nirgendwie eingeführt, man ist einfach alleine gelassen. Als Person, die nie in Linz war, war ich komplett verloren. Am ersten Tag wurde ich dann nach Anfrage einer Ärztin zugeteilt, die im Kreißsaal war und Bescheid wusste, dass ich komme; sie hat sich jedoch 3h Zeit genommen, um mich abzuholen, und das mit Augenrollen. Man hat sehr schnell bemerkt, dass sie sich niemandem bei sich wünscht und hat mir die ganze Zeit klargestellt, dass ich eigentlich sie loswerden soll. Da ich aber Gyn machen will und nicht so schnell aufgeben wollte, wurde es nur schlimmer. Eigentlich ist man im OP nur willkommen, weil man dort gebraucht wird, aber eher selten als 1. Assistenz, sondern eher zum Hakenhalten. Wenn die ober genannte Ärztin in der Schwangerenambulanz mal war, wurde man auch gebeten, herauszugehen. Ich habe das einfach absurd gefunden.
Die Ärzte haben mich in den 8 Wochen Praktikum eigentlich nur 2x selbstständig Schwangere schallen lassen – Gyn Ultraschall kann man schnell vergessen. Ich wurde mal in der Gyn Ambulanz auch vom Schallgerät weggeschickt, da ich es eh am Bildschirm für die Patientin sehen kann. Ich wurde echt schlecht behandelt und obwohl die meisten Ärzte nett sind, ist man nicht wirklich willkommen. Manche OÄ sind sehr lieb und auf Nachfrage kann man evtl etwas erklärt bekommen – großer Lob an sie, weil sonst kriegt man wirklich nichts am Wissen oder am Praktischen von dem Praktikum.
Obwohl ich sehr auf Gyn stehe und das jetzt wieder machen will, habe ich während meiner Zeit in dieser Klinik jeden Tag überlegt, ob ich dort die folgende Woche/den folgenden Tag auftauchen und bleiben will. Oder ob ich Gyn überhaupt machen will, wenn das so aussehen soll.
Die Frühbesprechung findet um 7:30 Uhr statt und danach kann man frei wählen, wo man hin will – es ist nur, dass fast jeden Tag irgendjemand im OP gebraucht wird und einer, der die Patienten, die für eine OP geplant sind, untersucht (nichts Gynäkologisches, sondern Cor/Pulmo etc).
Es gibt aber genug Zeit, um was essen zu gehen und man kann auch paar Tage fehlen und es ist jedem Wurst.
Linz an sich ist mMn auch keine besonders schöne Stadt und ich war sehr froh, als ich endlich fertig mit dem Praktikum und weg war.
Über KPJ-Service am KUK
650 brutto