PJ-Tertial Innere in St.-Antonius-Hospital Kleve (9/2022 bis 12/2022)

Allgemeine Innere Medizin, Diabetologie, Hypertensiologie und Infektiologie
Notaufnahme, Diagnostik, Station
Mir hat das Tertial in Kleve sehr gut gefallen.
Ich wurde von Anfang an sehr herzlich ins Team aufgenommen und habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Jede Woche wird man einem Assistenzarzt/ Assistenzärztin zugeteilt, mit dem/ der man dann mitläuft. Im Lauf der Zeit habe ich dann auch zunehmend eigene Aufgaben bekommen, so durfte ich eigene Patienten betreuen, Untersuchungen anmelden und Briefe schreiben. In alle Aufgaben wurde ich sorgfältig eingearbeitet, ich hatte nie das Gefühl überfordert zu sein und hatte immer jemanden an den ich mich wenden konnte. Auch hatte ich jederzeit die Möglichkeit mal auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme mitzuarbeiten. Eine super liebe Assistenzärztin hat mir sehr viel im Ultraschall beigebracht, hier habe ich wahrscheinlich am meisten gelernt. Auch der Chefarzt ist wirklich ausgesprochen nett, insgesamt ist mir die Stimmung im Team sehr positiv aufgefallen.
Der leitende Oberarzt der Notaufnahme bietet PJ-lern an ihn bei Notarzteinsätzen zu begleiten, auch das war für mich sehr spannend.
Größte Schwachstelle ist wahrscheinlich der Zustand des Wohnheimes, was etwas in die Jahre gekommen ist.

Insgesamt hatte ich ein fantastisches Pj-Tertial, in dem ich wirklich viel gelernt habe.
Ãœber das PJ-Portal