PJ-Tertial Anästhesiologie in Kantonsspital Baden (9/2022 bis 12/2022)

OPS,IPAS
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Freiburg
Das Kantonsspital Baden liegt im Kanton Aargau circa 30 Bahnminuten von Zürich entfernt und liegt etwas außerhalb der schönen Stadt Baden. Die Atmosphäre hat mich vom ersten Tag an beeindruckt, es sind alle außergewöhnlich nett und freundlich. Der Umgang der einzelnen Berufsgruppen war sehr wertschätzend. Überragend war für mich, dass man direkt von allen mit Vornamen angesprochen wird und man super schnell im Team integriert ist . Zum Beginn hat man drei Wochen Einarbeitungszeit, die erste Woche ist man mit der äußerst kompetenten, super lieben und hilfsbereiten Pflege unterwegs und lernt die OP-Säle, das Equipement und den Tagesablauf kennen und kann Tätigkeiten wie Maskenbeatmung, Venflon legen oder auch Larynxmaske einlegen schon selbst übernehmen. In den nächsten beiden Wochen wird man von den ebenfalls total freundlichen Assistenzärzten eingelernt und bekommt viel Teaching, wobei einige Assistenzärzte einen dabei ziemlich fordern;-)
Nach drei Wochen startet man dann mit seinen eigenen Narkosen, wobei man am Anfang noch ziemlich überfordert ist, aber vor allem von der Pflege die nötige Unterstützung bekommt. Bei Ein-und Ausleitung ist stets ein Oberarzt dabei. Nach und nach wird man sicherer und es stellt sich ein extremer Lerneffekt ein. Zum Ende der vier Monate fühlte ich mich bei der Narkoseführung von ASA I und II Patienten recht sicher und konnte auch Komplikationen managen.
Zum Ende hin durfte ich auch noch einige Spinalanästhesien durchführen, was mir auch viel Spaß gemacht hat.
Ich habe mir im Voraus nicht vorstellen können, in kurzer Zeit so viele praktische Skills zu erlernen und bin sehr froh, mein Tertial am KSB verbracht zu haben. Lediglich etwas mehr theoretisches Teaching hinsichtlich der Prüfung und Feedback hätte ich mir von einigen Oberärzten gewünscht.
Die Anfangszeit war hart und viele Tage waren lang, aber ich würde mir mein Wahltertial genau so wieder aussuchen.
Ich habe mich 3 Jahre im Voraus über das Sekretariat beworben und habe mich gerade so einen Platz bekommen. Frau Veltri ist super lieb und kümmert sich um alle Anliegen.