PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienhospital (9/2022 bis 12/2022)

OP, ITS
Station, OP
Ich hatte ein sehr schönes Tertial in der Anästhesie!
Da ich die meiste Zeit der einzige PJler war, durfte ich mir frei aussuchen, wann ich in den OP und wann auf die ITS wollte. Am Ende waren es ca. â…” OP und â…“ ITS.

Der Morgen begann jeden Tag um 07:15h mit einer gemeinsamen Intensiv-Visite. Danach konnte man sich in Absprache aussuchen, in welchen Saal man möchte und nach einiger Zeit habe ich nach den Einleitungen auch den Saal gewechselt, um möglichst viel sehen und mitnehmen zu können.
Der OP beinhaltet die Fachbereiche Gynäkologie, Urologie, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie und Auge.
Hier durfte man dann je nach Engagement bei der Einleitung periphere Zugänge, LaMas, intubieren (inkl. RSI) sowie AK und ZVKs legen, fortan dann unter Anleitung und Betreuung Narkosen führen.

Auf Intensivstation ging es nach der morgendlichen Visite damit los, priorisiert Pläne für die Patienten zu erstellen. Um 11:30h gab es die nächste oberärztlich betreute Visite, in der Rückfragen gestellt werden konnten und weitere Dinge besprochen wurden. Danach wurden die Pläne weiter fertig gestellt und man konnte sich spezielleren Aufgaben wie Plastikwechsel, Bronchsokopieren oder sogar Tracheotomieren widmen. Zwischen 15:30h und 16h gab es die letzte Visite, gleichzeitig Übergabe, des Tages, nach welcher man nach Hause gehen konnte.

Hervorzuheben ist hier das tolle und sehr wertschätzende Team der Anästhesie rundum CA Dr. Kiefer. Ausnahmslos alle haben sich gerne Zeit genommen, um Dinge zu zeigen, zu erklären und zu besprechen. Abhängig vom Arzt hat man mehr Lehre bekommen oder durfte mehr Praktisches machen. Das tolle war, dass man dabei immer 1:1 Teaching bekommen hat, was in einer sehr steilen Lernkurve resultierte.

Insgesamt kann ich euch nur empfehlen, euer Anästhesiologie-Tertial am Marienhospital zu absolvieren! Ich habe mich wie ein vollwertiger Teil des Teams gefühlt und hatte eine sehr tolle und lehrreiche Zeit!
PJ Portal HHU