PJ-Tertial Psychiatrie in Krankenhaus Nord Wien (11/2022 bis 1/2023)

Station(en)
Geronto und Akutpsychiatrie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Wien (Oesterreich)
Kommentar
Ich war zwei Monate im Rahmen meines Freiwilligen Tertials auf der Psychiatrie im Krankenhaus Nord.
Am ersten Tag wurden die üblichen Erledigungen gemacht (Kleidung, Chipkarte,..), am zweiten Tag ein langes Einführungsgespräch mit dem Primar.
Dann wurden wir auf die Stationen aufgeteilt. Jeweils ein KPJ-Student pro Station. Ich wurde auf F-44 eingeteilt (Geronto). Das ärztliche Personal auf der Station war toll, es wird sich darum gekümmert, dass du etwas lernst und darfst sogar eigene Patienten betreuen. Das bedeutet man übernimmt die Visiten dieser Patienten, schreibt ihre Entlassungsbriefe,…
Der Kontakt zur Pflege war auch sehr gut.
Circa 1x die Woche konnte man bei Fortbildungen teilnehmen. (Teils sehr spannende Vorträge)
Man kann sich sehr viel anschauen zusätzlich zum Stationsalltag, zB Konsildienst mitgehen (kann ich sehr empfehlen, weil sehr lehrreich), in der Ambulanz zuhören.
Nachtdienste sind möglich und würde ich auch empfehlen.
Es gibt sehr viel positives über die Abteilung zu sagen und ich kann sie sehr empfehlen.
Bewerbung
Halbes Jahr vorher direkt über das Sekretariat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Punktionen
EKGs
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
550

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13