PJ-Tertial Innere in Franziskus-Hospital Haderberg (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Normalstation, ZNA, ITS, Funktion, Pulmologie, Onkologie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial in der Inneren Medizin im Franziskus-Hospital Harderberg war lehrreich und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Durch vielfältige Rotationsmöglichkeiten konnte man sich in Absprache mit dem PJ-Beauftragten zu Beginn des Tertials einen individuellen Ablaufplan zusammenstellen. So hatte man die Möglichkeit in jeden Internistischen Bereich des Hauses einen Einblick zu bekommen.
Die Betreuung durch das Team war super und die Arbeitsatmosphäre war auch in stressigeren Situationen stehts angenehm und wertschätzend. Schon von Beginn an war es möglich unter ärztlicher Supervision selbstständig zu arbeiten und eigene Patienten aufzunehmen bzw. zu betreuen.
In der Funktionsabteilung und auf der Intensivstation war es möglich unter Aufsicht Punktionen durchzuführen und zu Gastroskopieren. Auch die Sonographie-Kenntnisse (Sono-Abdomen, Herzecho) wurden deutlich verbessert. Der Studentenunterricht fand regelmäßig statt und zeichnete sich durch eine gute Themenauswahl und Qualität aus. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Tertial.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Notaufnahme
Patienten untersuchen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1