PJ-Tertial Urologie in Krankenhaus Siloah (9/2023 bis 12/2023)

Station(en)
A5
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Hallo ich habe mein 2. PJ Tertial am Klinikum Region Hannover Siloah in der Urologie gemacht. Der Arbeitsalltag begann um 6:30 Uhr. Danach hat man sich auf die Frühbesprechung vorbereitet und sein Arbeitsalltag strukturiert. Um 7:15 Uhr war Frühbesprechung. Ab 7:45 Uhr wurde Visite durchgeführt. Danach hatte man verschiedenen Möglichkeiten sich die Abteilung anzuschauen. Entweder konnte man in der Notaufnahme mithelfen im OP mithelfen urologischen OP mithelfen oder auch einfach bei der Stationsarbeit helfen. Die Betreuung in der urologischen Abteilung durch Oberärzte/innen und Assistenzärzte/innen war sehr gut. Eigenständiges Arbeiten war jederzeit möglich auf die Übernahme von eigenen Patienten war möglich. Eigene Patienten in der Notaufnahme untersuchen und therapieren. PJ Studenten wurde auch die Möglichkeit geboten eigenständig zu operieren in Form von Endo urologischen Eingriffen wie DJ-Schienen Anlage oder DJ-Schienen Wechsel. Das Potenzial in der Urologie im Siloah Krankenhaus war sehr lehrreich für mich und hat mich am eigenständigen arbeiten und betreuen von Patienten weitergebracht. Ich kann jeden empfehlen sich in der Urologie im Siloah Krankenhaus zu bewerben wenn man den Wunsch hat später in der Urologie zu arbeiten. Die Kollegen sind von den Oberärzten bis zum Assistenzärztin alle durch weg nett und sehr freundlich hilfsbereit und erklären auch gerne. Als PJler fühlt man sich in dieser Abteilung sehr gut aufgehoben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Briefe schreiben
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
700€

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07