PJ-Tertial Innere in Klinikum Harlaching (9/2022 bis 12/2022)

4b
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Ich habe mein zweites Tertial in München gemacht, nachdem ich das erste in der Schweiz gemacht habe und dort mehr als viel machen durfte und auch eine solide Bezahlung erhalten habe. Allgemein habe ich in München durch 3 Abteilungen rotieren können (zuletzt in die Nephro). Die absolut beste Rotation war auch die besagte Nephrologie. Total geniales Team, wunderbarer Umgang untereinander, witzig aber trotzdem mehr als kompetent (ich würde mich sofort dort ohne nachfragen behandeln lassen).
Morgens hab ich mich um die Blutentnahmen gekümmert, die aber meist nie mehr als 3-4 waren. Dann um 9.15 Uhr die erste Besprechung. Danach begann die Visite auf Station, die eigentlich jeden Tag für mich eine Lehrvisite war und während der täglich ein neues nephrologisches/internistisches Thema durchgesprochen wurde. Irgendwann währenddessen kam die privat Visite - und auch da durfte und sollte ich mich aktiv einbringen und auch meine Ideen kundtun. Danach wurde das Krankheitsbild von Chef, ltOA oder OA/OÄ auch nochmals angesprochen und auf die wichtigsten key-points eingegangen. Mittags dann nochmals eine Besprechung, nach der wir dann gemeinsam zum Mittagessen gegangen sind. Nachmittags wurden dann Konsile, Befunde und Bildgebungen angeschaut, interpretiert und Therapien entsprechend umgestellt.

Kurzum alles Nephro-spezifische ist einfach TOP und mehr als empfehlenswert gewesen!!!!

Allerdings gehört zu einer Abteilung auch immer ein ganzes Krankenhaus und da MUSS folgendes NEGATIVES gesagt sein.
1) Es gibt keine Kohle!
2) Von dem Essen wird man leider nicht satt und größere Portionen kann man nur gegen Aufpreis erhalten.
3) Darüber hinaus finden die PJ-Fortbildungen auch nicht gerade regelmässig statt; Chirurgie gäbe es über alle Fakultäten verteilt 1x/Woche, wobei ein 6er im Lotto wahrscheinlicher ist als dass das stattfindet, Die Pulmo und Gastro machen gar keine eigenen PJ Fortbildungen. Der Gastro OA hat gesagt, dass er das super gerne machen würden aber die Personaldecke vorne und hinten nicht ausreicht dafür noch Zeit erübrigen zu können (was ich auch so unterschreiben kann). Die einzige regelmässige Fortbildung internistisch ist die Onkologie montags - und die ist auch ein wahrer Traum wenn es der Oberarzt macht!!!! da auf jeden Fall hingehen. Die Kardiologie hat mit ihren EKG-Kursen erst gegen Ende meines Tertials angefangen, wodurch ich das leider nicht vollständig mitnehmen konnte. Auch war hier hin und wieder ein Unterrichtsausfall zu beklagen. Zudem auch bedingt fair einfach das so sporadisch anzubieten dass man das nicht komplett mitnehmen kann....
zusammenfassend haben wir die oben genannten Punkte auch der Geschäftsleitung zurückgespiegelt und haben dann als Antwort bekommen, dass sie das ja noch nie gehört hätten dass man nicht satt wird (es hat sich auch bis heute nichts geändert). Zudem wäre es auch immer eine Frage dessen was man erwartet ob man mit der Lehre zufrieden ist. Dazu kann ich nur sagen - JA ich bin mit meiner nephrologischen und gastroenterologischen Ausbildung mehr als zufrieden - aber was wenn ich einen Pulmologen im M3 als Prüfer habe ............... ??? Und zuletzt hätte die München Klinik keinen ärztlichen Mangel, sodass PJler angelockt werden müssten, wodurch sie hier (auch bei klammen Kassen - wie vermutlich an jeder Klinik?) keine Notwendigkeit sehen etwas an der Bezahlung zu ändern. Auch das lasse ich mal so stehen.

long story short: wenn ihr es euch leisten könnt empfehle ich euch wärmstens Gastro/Nephro als Rotation. KEINE ANDEREN FÄCHER !!!!!! Ihr müsst halt gewillt sein gratis zu arbeiten, hungrig zu bleiben oder draufzuzahlen und Fortbildungen als nicht ganz so wichtig anzusehen. Wenn all das zutrifft auf jeden Fall Gastro und Nephro.
0,0
Essen über 4,80 EUR