PJ-Tertial Gynäkologie in Klinik Muellheim (9/2022 bis 12/2022)

Schauinsland
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
First of all, sorry für die eventuellen Rechtschreibfehler.
Müllheim ist ein kleines familiäres Krankenhaus. Die Gynäkologische Abteilung ist auch sehr klein mit insgesamt 12 Wöchnerinnen Betten, 4 allgemein gynäkologische Betten und 2 Privatbetten (Wöchnerin oder Gyn). Die Zahl an Ärzte ist dementsprechend auch sehr überschaubar. Wer sich ein kleines Haus sucht wo die Hektik nicht so ausgeprägt ist wie in größeren Häuser ist hier genau richtig. Man lernt hier die Basic Gyn und Geburtshilfe, ab und zu sind auch spannende Fälle dabei, wo man natürlich auch mitdenken kann, aber im großen Ganzen werden hier nicht die abgefahrensten Fälle sich vorstellen.
Arbeitsbeginn ist um 8 mit der Frühbesprechung, dann geht der Arbeitstag los mit Blutentnahmen und Visite. An den Sprechstunde Tagen (MO, DI, DO) kann man da mitlaufen und auch nach einer Weile selbst die Frauen zur Vorstellung vor Geburt aufnehmen und schallen unter Aufsicht. An den OP Tagen findet ein Frühbesprechung nur wenn die OPs nicht gleich um 8 starten, zur Übergabe trifft man sich dann im Stationszimmer. Zu den OPs kann man immer gerne dazu kommen und lernen und ab und zu mal auch selbst assistieren (bei den Sectios ist man als 2. Assistent immer willkommen).
Arbeitsende ist meistens um 16 Uhr.
Briefe schreiben und Entlassungsgespräch gehören auch zu den alltäglichen aufgaben.
Mann kann sich bei den Hebammen melden, dass die einen gerne zur Geburt rufen können (Diensttelefon ist gestellt). Es wird aber meistens nur der Assistenzarzt oder Oberarzt gerufen. Am besten im Verlauf des Tages gerne selbst im Kreislauf vorbeischauen oder anrufen. Manche Tage ist der Kreissaal leer und die Frauen entbinden auch meistens nachts, Tagsüber finden leider nicht so viele Geburten statt. Es hängt dann von den Patientinnen ab, ob man bei der Geburt mit dabei sein kann, aber meistens ist das kein Problem.
Das Team fand ich insgesamt super nett, man kann gerne viele Fragen stellen und bekommt auch so was erklärt, man wird schnell als Teil des Teams angesehen. Ich war überrascht, dass es auch mit der Pflege und den Hebammen so gut passt.
Im Vergleich zu anderen größeren Kliniken fehlt hier Brust und Onko. Und man wird auch nicht so oft früher Heim geschickt aber ist alles halb so wild.
PJ Unterricht findet unterschiedlich statt, manchmal Dienstags und Donnerstags ab 14 Uhr manchmal nur Dienstags oder Donnerstag, manchmal gar nicht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit mein PJ in der Frauenheilkunde in Müllheim.
Bewerbung über das PJ Portal der Uniklinik Freiburg.