PJ-Tertial Dermatologie in Praxis (5/2022 bis 7/2022)

Ambulanz/Sprechstunde
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Zuerich (Schweiz)
Die dermatologische Praxis "Hautwerk" mit ihrem neuen Standort in der Greencity ZH bietet ein breites Behandlungsspektrum in der Dermatologie an. Von der klassischen Dermatologie bis hin zum Schwerpunkt der ästhetischen Medizin ist alles vertreten. Frau Dr. Rümmelein ist eine bekannte Expertin im Gebiet der Lasermedizin und ich kann nur Jedem empfehlen sich bei Interesse in diesem Bereich für eine UA-Stelle zu bewerben.
In der Praxis sind mehrere AssistenzärztInnen und FachärztInnen angestellt mit jeweils eigenen Schwerpunkten, wobei alle einen gewissen Teil der Laserbehandlungen übernehmen.

Ich war - soweit möglich - immer bei Frau Dr. Rümmelein eingeteilt und habe sie in ihrer Sprechstunde begleitet. Wenn es interessante Behandlungen und/oder spannende Fälle bei KollegInnen gab, durfte ich aber niederschwellig wechseln.
Meine Aufgaben bestanden hauptsächlich in der Assistenz von Frau Dr. Rümmelein, also von der begleitenden Dokumentation in der Sprechstunde bis hin zur Vorbereitung kleiner OPs. Nach einer gewissen Zeit und genug Teaching durfte ich auch unkomplizierte Lasertherapien, mit Unterstützung ihrerseits, selbst durchführen. Wenn sie noch eine Behandlung zu Ende führen musste und die nächste Patientin oder der nächste Patient schon da waren, war es auch meine Aufgabe schon einmal selbstständig mit der Anamnese und der Fotodokumentation zu beginnen.
Dadurch, dass die Sprechstunde immer ziemlich voll und der ganze Tag durchgeplant war, kam das Teaching teilweise etwas kurz. Dennoch hat sich Frau Dr. Rümmelein die Zeit genommen, Diagnosen/Behandlungen zu erklären und Fragen zu beantworten.

Im Team wurde ich sehr herzlich empfangen und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auf einen guten Teamgeist und eine entspannte Stimmung im Team legt Frau Dr. Rümmelein auch sehr viel wert, was durchaus zur Geltung kommt. Gemeinsames Mittagessen und offene Teamsitzungen spiegelten das sehr gut wieder.
Alles in allem war es für mich eine sehr spannende Stelle, bei der ich sehr viel über die Dermatologie lernen konnte. Da der Fokus auf der ästhetischen Medizin liegt, empfehle ich allen StudentInnen, die sich für diesen Teil der Dermatologie interessieren, ihr Praktikum in dieser Praxis zu absolvieren.

Die Arbeitszeit war offiziell von 8 – 17:00 Uhr mit einer Stunde Mittagspause. Meistens gab es anschliessend noch eine Besprechung aller Ärzte und Ärztinnen, die an diesem Tag anwesend waren. In dieser wurden Probleme, interessante Fälle oder anderes angesprochen. Die Besprechung war für mich nicht obligatorisch, aber kann bei Interesse besucht werden. Ab und zu war der Tag auch etwas länger, aber die Arbeitszeit wurde digital erfasst und somit kam ich immer zu einem Ausgleich, in dem ich ggf. mal früher gegangen oder später gekommen bin.
Ich war für einen Monat in der Praxis.
~ 1.100