PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Minden (9/2022 bis 12/2022)

C16/C17/Stroke-Unit/ZNA/Funktionsabteilung
Diagnostik, Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Goettingen
Ich bin aufgrund einer guten Famulatur bereits mit hohen Erwartungen in das Tertial gestartet und kann auch sagen, dass diese vollends erfüllt worden sind. Das Organisatorische wird fächerübergreifend von Frau Witting (RUB) organisiert. Zum Start gab es einen Einführungstag an dem einem das Klinikum gezigt worden ist und man alle nötigen Gänge (Betriebsarzt, Mitarbeiterausweis, Kleidung, Mensa) erledigt hat, sodass man am darauffolgenden Tag gut ausgestattet starten konnte.
Ein Tag in der Neurologie beginnt um 08:00 Uhr mit einer gemeinsamen Frühbesprechung des gesamten Teams, in der vor allem die Zugänge des Dienstes vorgestellt werden. Danach geht es zum Frühstück und auf Station. Je nach Vorlieben kann man selber wählen wo man eingesetzt werden möchte. Als PJler ist man zu nichts verpflichtet und kann sich das anschauen, worauf man Lust hat. Blutentnahmen werden zum Großteil von MFA´s übernommen. Der Tag endet meist gegen 15:00 Uhr. Wenn man mal etwas vorhat, kann man sicherlich auch früher gehen.
Als Student habe ich mich dort sehr wohlgefühlt und hatte nicht das Gefühl zu stören. Man wird als vollwertiges Mitglied des Teams gesehen und akzeptiert.

Im Gegensatz zu anderen Krankenhäusern gibt es hier keinen täglichen PJ Unterricht. Dafür ist der gesamte Mittwoch für diesen reserviert. Für den Tag ist man jeweils von der Stationsarbeit komplett freigestellt. Es gibt vorab einen Fortbildungsplan, der sich geringfügig ändern kann. Er umfasst meist 4x EInheiten von 08:30-15:00 Uhr. Auch hier kümmert sich Frau Witting um den reibungslosen Ablauf. Die Qualität des Unterrichts variiert selbstverständlich, ist aber insgesamt eine gute Wiederhohlung vor dem Examen.

Sonstiges: Zu den 400€ Aufwandentschädigung kommen nocheinmal 100€ pro Monat, sofern man keinen Platz im Wohnheim in Anspruch nimmt. In der Mensa kann man 3x täglich essen. Das Personal dort ist sehr freundlich und nimmt es mit der Portionsgröße etc. nicht ganz genau, sodas sman immer satt wird. Jeden Tag gibt es mindestens ein vegetarisches Gericht. Essen schmeckt gut!

Ich kann jedem empfehlen ein Tertial in Minden zu absolvieren!
Pj Portal