PJ-Tertial Visceralchirurgie in St. Eloi (6/2022 bis 9/2022)

Viszeralchir.
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Erst mal vorweg. Es war eine hammer Zeit !
Am ersten Tag hatte ich Prof kurz geschreiben und er hat mich an seinem Büro empfangen und mich in der Morgenbesprechnung vorgsetellt. Es waren noch andere (deutesche) PJ ler und eine Französin da. Wir waren insgesamt zu 5. Das war optimal. In der Rotation vorher waren es wohl doppelt so viele. Wir haben uns immer den OP Plan der Woche angeschaut und über eine Excel Liste selbständig in OPs eingeteilt. Wenn man nicht im OP war konnte man in die Sprechstunde oder auf Station oder einen "Studientag" nehmen. ;) Hauptsache der OP war besetzt. Also wenn man jeden Tag in den OP will ist man hier an der falschen Adresse ;) Man teilt sich halt fair auf.

Sprechstunde: (Beginn 9 Uhr)
-interssant
-man lernt viel über die OPs und Krankheitsbilder

Station:
hier ist man als ausländische Studentin eher überflüssig. Man kann schon mit zu Visite nur wirklich was tun kann man nicht, da man das System nicht kennt. Blutentnahmen und Verbandswechsel sind komplett pflegerisch.

OP:
- man darf fast immer zunähen
- man soll instrumentieren (das ist etwas schwierig am Anfang mit den Begriffen, aber alle sind total nett und helfen)
- Haken halten etc.
- Man darf sich fast immer einwaschen
Es sind hauptsächlich Hernien, Whipple, diverse Karzinom-OPs oder CED-OPs , MAgenverkleinerungen (Sleeve, Bypass, etc.)
Dienste kann man mitmachen. Einfach die Interns ansprechen. Hab ich mal gemacht - war interessant. Aber alles freiwillig und entspannt.

Mittagessen: gratis
Ich möchte gar nicht mehr verraten, aber ein Kulturschock ist vorprogrammiert ;)

Fazit: Ein tolles Terital mit tollen Leuten, viel Kulturschock, genug Freizeit
Eine WG finden war nicht so leicht: LaCartedeColocs ist eine hilfreiche website.
Freizeit: Der Strand ist ca. 30 min von der Stadt mit dem Auto entfernt. Tram/Rad geht auch dauert entsprechend länger. Fand es praktisch ein Auto vor Ort zu haben.
Es gibt 2 Teile (strikt getrennt) der Chirurgie Chir A (Prof. Fabre) Chir. B (Prof Navarro). Ich war bei Chir A - Bewerbung direkt an Prof. Fabre (mail).
Ein Tipp: einige hatte sich selbständig einen Teil in der Notaufnahme (andere Klinik) organisiert. Das wäre bestimmt interessant.