PJ-Tertial Chirurgie in Mediclin Mueritzklinikum (3/2022 bis 6/2022)

Unfallchirurgie/Visceralchirurgie
OP, Notaufnahme, Station
Rostock
Persönlich kann ich das chirurgie Tertial hier empfehlen für Leute die sich chirurgische Fähigkeiten aneignen wollen.

Das Team ist freundlich und integriert einen ab Tag1. (Hat einen Schrank für die Klamotten und bekommt auch alles Wichtige gezeigt. Und wenn man es mit den Assistenten abspricht, sagen Sie einem fast immer Bescheid. )
Man darf an der Visite teilnehmen, täglich im OP assistieren, sich im Briefe schreiben versuchen (Assis machen Verbesserungsvorschläge und helfen), die Notaufnahme unsicher machen, aber es gehören auch die "Klassischen" PJler Aufgaben wie Blutabnahme und Flexülen legen dazu.

Montags ist Neurochirurgie OP. Dort sind PJler für Haltearbeiten bei den meist Bandscheiben-OPs dran. Wenn es mehrere PJler gibt macht jeder mal den Knochenjob.
Im OP beginnt durfte ich fast immer mit als 2. Assistenz an den Tisch. Nachdem man sich bewiesen hat, ist auch bei vielen Routineeingriffen (Galle, Hernie, Radiusfx,...) die 1.Assistenz drinne.
Auf Nachfrage bekommt man Nahttechniken, das Knoten, Gipsen und einiges anderes gezeigt. (Wenn man sich nicht allzu doof anstellt, darf man auch im OP unter Anleitung üben.)
In der Notaufnahme darf man Patienten aufnehmen ( Anamnese, Status, was würde man an Diagnostik machen,...) und auch mal kleinere OPs unter Anleitung durchführen(Kopfplatzwunde nähen, Atheromentfernung,...).

Abstriche in der Bewertung gab es für mich vorallem wegen dem Unterricht. Der sollte theoretisch 1mal wöchentlich stattfinden. Naja glaube 5 Termin im Tertial sind zusammengekommen... Fand ich enttäuschend.
Dafür gab es allerdings einen tolle praktische orthopädische Weiterbildung, an der PJler ebenfalls teilnehmen durften. (z.B. Marknagelung selber ausprobieren an Kunstknochen)

Sonstiges:
Die Unterkunft ist sehr simple und erinnerte mich an Schullandheim. Es gibt Gemeinschaftsbäder und eine gemeinsame Küche. Großer Pluspunkt ist der Arbeitsweg von 1-2 min. Es ist direkt auf dem Klinikgelände. Essen in der Kantine war okay. Nicht sehr abwechslungsreich, aber es gab immer ein vegetarisches Gericht.

Für Freizeit technische ist der Tiefwarensee einen Katzensprung entfernt für Laufen, Baden,... Fahrradverleihe sowie Tretbootverleih gibt es auch.

Wer mehr Informationen möcht, muss sich selber ein Bild machen.
Viel Spaß und Erfolg in eurem PJ! :)
Bewerbung über PJ-Portal