PJ-Tertial Innere in LKH Villach (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Med. Aufnahme (Notaufnahme)/Station
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Für das Innere Tertial am LKH Villach ist man in der medizinischen Aufnahme eingeteilt, dies entspricht einer internistischen Notaufnahme (allerdings ohne Schockräume, diese werden von den Intensivmedizinern betreut) und eine dazugeschaltene Station mit Betten. Grundsätzlich ist eine Rotation auf die Stationen (Kardio/Pulmo/Onko), internistische Intensivstation, Herzkatheter, Echo, Dialyse oder in die Ambulanzen völlig frei möglich. In der Aufnahme darf man nach Einarbeitung eigenständig (eigener PC Zugang!) Patienten aufnehmen, Anamnese und körperliche Untersuchung durchführen, Diagnostik anmelden und in Zusammenarbeit mit den "Jungärzten" erste therapeutische Schritte einleiten. Zusätzlich hat man Zugriff auf ein Ultraschallgerät. Der leitende OA vor Ort ist motiviert, möglichst viel zu zeigen und zu erklären. Das Ärzte-Team war - für meine Dauer des Praktikums - super jung und entspannt, sodass man auch privat viel mit ihnen unternehmen konnte. Natürlich kommt die Freizeitgestaltung nicht zu kurz, Villach bzw. Kärnten bietet sowohl im Sommer als auch im Winter eine traumhafte Landschaft mit Abwechslung zwischen Seen und Bergen und 30min Fahrt nach Italien/Slowenien. Arbeitszeit ist jeden Tag von 7:45 Uhr - 13:30 Uhr. Urlaub oder spontane freie Tage waren in Rücksprache kein Problem. Dienste kann man mit übernehmen, ist aber keinesfalls Pflicht. Studientage gibt es nicht.
Man kann über die Klinik eine Wohnung anmieten, ca. 3min Fußweg entfernt. 30qm mit Küche/Bad und Einrichtung für 350€/Monat, bzw. 500€ für 2 Personen.
Mittagessen gibt es kostenlos, mit Getränk, Suppe, Salat, Hauptspeise vom Buffet mit großer Auswahl und Nachtisch.
Insgesamt habe ich mich sehr gut betreut und ins Team integriert gefühlt, die 16 Wochen vergingen wie im Flug. Klassische PJler-Aufgaben wie Briefe schreiben oder Blutabnahmen musste ich nicht erledigen. Venenzugang legen und arterielle BGA's stechen gehört zum Tagesprogramm bei nahezu jedem Zugang und ist eine super praktische Übung.
Alles in allem hätte ich mir kein besseres Tertial für die Innere Medizin wünschen können und kann es daher nur herzlichst weiterempfehlen.
Bewerbung
ca 1 Jahr vorher per Mail (Adresse auf der LKH Website)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
650
Gebühren in EUR
250

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07