PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Rostock (5/2022 bis 7/2022)

Station(en)
C und G
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Als Pj-ler ist man hier recht frei.
Das bedeutet wenn man auf Station, in der Ambulanz oder im OP helfen möchte, dann fragt man kurz nach und geht dann dahin. Eigentlich ganz einfach.
Wichtig ist nur die Abarbeitung der BE´s am morgen aber das kann man sich i.d.R gut aufteilen. Ab und zu fällt auch zwischendurch mal was an.
Ansonsten empfiehlt es sich, sich ein Telefon zu organisieren, das integriert euch direkt mehr ins Team, da die anderen Ärzte euch dann einfach anrufen können, wenn noch was zu tun ist, ne spannende OP, weiß der Geier was.

Heisst also seinen Tagesablauf kann man bis auf Frühbesprechung, Visite und BEs selbst strukturieren, finde ich persönlich gut.

Ihr könnt:
- in der Poli eigene Patienten untersuchen/vorstellen/nähen/ Frakturen reponieren
- Schockräume mitmachen
- die normale Stationsarbeit machen (Visite-Doku, Briefe schreiben, Reha-Anträge, BEs, Flexülen, Verbandswechsel, etc.)
- im OP dabei sein ((mit)operieren, nähen, etc.)
- Dienste mitmachen (sehr empfehlenswert)

Fand ich ne ganze Menge, habe deshalb nicht ganz verstanden wo ist eigentlich das Problem ist und warum es dann auch hier doch sehr negative Berichte gibt...

Was schon so ist, dass wenn man hier etwas lernen will dann muss man sich darum kümmern und einsetzten. Es hat uns niemand vorgestellt, uns die Stationen gezeigt pipapo also der Start ist sicherlich nicht der Leichteste.
Davon darf man sich vielleicht nicht direkt so verunsichern lassen denn mit der Zeit findet sich das schon alles.
Zeigt einfach, dass ihr wollt und Bock habt dann kann man nur gewinnen und ihr werdet dann auch für coole Sachen gebraucht und eingespannt werden.
Das fande ich sehr schön.
Wenn ihr eine OP mitmachen wollt, könnt ihr euch im System eintragen oder ihr fragt den Operateur direkt ob ihr mitmachen könnt.
Ich denke wenn man dies so ein bisschen beherzigt hat man hier in der Unfallchirurgie eine super Zeit.

Grundsätzlich sind auch alle sehr nett (der Chef lebt eine sehr freundliche und respektvolle Art vor) und sind fast immer bereit verschiedenste Fragestellungen zu erklären, einem was zu zeigen und einen auch mal machen zu lassen. Manchmal kommt es da vielleicht etwas aufs Timing an.

Das einzig Erwähnenswerte was ich nicht so gut finde ist die Vorstellung der neuen Fälle in der Morgenbesprechung.
Das passiert sehr schnell und so ein bisschen wischi waschi Style. Man kommt also nur schwer mit.

So jetzt reichts aber, ich hoffe das hilft dem ein oder anderen sich einzufuchsen wenn man da ist.

Viel Spass und gutes Gelingen!!



Bewerbung
recht kurzfristig auch möglich (über Dr. Sckell)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Rehas anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
250

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4