PJ-Tertial Chirurgie in Kreisklinik Fuerstenfeldbruck (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
21,51,53,41
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich hatte eine sehr gute Zeit in Fürstenfeldbruck! Man rotiert in 3 Fachrichtungen: Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie und Gefäßchirurgie.

Man fängt zwischen 7 und 8 Uhr mit der Visite an. Danac darf man in OP oder hilft auf der Station mit Viggos legen, Verbände zu wechseln oder Briefe zu schreiben. Wichtig ist, dass man eine eigene Mitarbeiterkarte bekommt und hat einen eigenen Zugang zu Software und kann selbständig arbeiten.

Gefäßchirurgie: ich war dort ein bisschen länger als es vorgesehen ist (6 Wochen). Insgesamt sehr gute Zeit, das Team ist sehr klein, aber unglaublich nett. Man bekommt viel erklärt, darf sehr oft mit in OP.

Unfallchirurgie: Im OP wird man v.a für TEPs eingeteilt, darf aber bei anderen OPs mitmachen. Das Team ist ebenfalls sehr nett, manche AÄ bemühen sich einem was beizubringen. Ich war auch 2 Wochen in der Notaufnahme und hatte dort eine sehr schöne Zeit. Man konnte selbständig mit Patienten anfangen, diese untersuchen ind alles dokumentieren. Ich wurde in den Prozess sehr gut miteinbezogen.

Allgemeinchirurgie: absolut die beste Zeit!! Das Team ist unglaublich nett ind Prof.Spelsberg ist der beste. Er stellt zwar viele Fragen im OP, macht das aber sehr nett ind mit dem Zweck einem was beizubringen. In der Abteilung konnte ich am meisten lernen und wollte am besten für weitere 4 Monate bleiben.

Ich kann dieses Klinikum absolut weiterempfehlen!
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
4
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27