PJ-Tertial HNO in Marienkrankenhaus (9/2022 bis 12/2022)

Station, OP, Tagesklinik, Notaufnahme, Funktionsdiagnostik
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station, Notaufnahme
Hamburg
Ich kann ein PJ-Tertial in der HNO des Marienkrankenhauses in Hamburg ohne Einschränkungen empfehlen. Wer Lust hat, HNO zu machen, kann hier das volle Spektrum der HNO mitbekommen. Das gesamte Team ist sehr sympathisch und man fühlt sich als PJler wirklich wertgeschätzt. Die Abteilung ist groß, sodass man sehr viele Krankheitsbilder sieht und auch relativ oft z.B. seltenere Karzinome zu sehen bekommt. Trotz der Größe der Abteilung ist die Stimmung sehr familiär - nach kurzer Zeit kennt man das gesamte Team und man wird beispielsweise auch zu besonderen Operationen oder Untersuchungsbefunden angerufen. Sehr angenehm sind auch die modernen Räumlichkeiten, sodass man die Untersuchungen mittels Mikroskop oder flexiblem Endoskop live auf großen Bildschirmen mitverfolgen kann - wenn man sie nicht sogar selbst noch einmal im Anschluss durchführt. Besonders bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass sich der Chef einmal die Woche Zeit nimmt, mit den Studenten Unterricht zu machen. Es werden symptomorientiert die wichtigsten Krankheitsbilder durchgegangen, sodass man die Möglichkeit hat, sehr viel dazuzulernen und sich bestens auf das Examen vorbereitet fühlt.
Insgesamt hatte ich eine sehr schöne und vor allem lehrreiche Zeit in der Abteilung und würde mich jederzeit wieder für das Tertial entscheiden.
PJ-Portal