PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Itzehoe (11/2021 bis 3/2022)

Orthopädie und Unfallchirurgie
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Kiel
Mann muss in Itzehoe unterscheiden zwischen Ortho/Unfall und der Algemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie. Es ist vorgesehen 6 Wochen in die Ortho/Unfallchirurgie zu wechseln. Da ich kein Interesse an Unfall/Ortho habe, dachte ich, das würden furchtbare 6 Wochen werden. Tatsächlich bin ich dann aber freiwillig noch eine Woche länger dort geblieben, da es mir deutlich besser gefallen hat als in der Allgemeinchirurgie.
Die meisten Ärzte sind dort super nett und hilfsbereit, machen gerne Lehre und man bekommt auch seine eigenen Patienten und stellt sie in der Chefvisite vor, aber alles ganz entspannt. Die Oberärzte waren alle nett und auch die Chefärzte sehr zugewandt.
Es gab jeden Morgen und Nachmittag Besprechungen für alle, sodass man mehr oder weniger das gesamte Team gesehen hat und sich auch austauschen konnte. In den OPs wurde oft viel erklärt und man durfte auch einige Dinge machen. In der Notaufnahme durfte man auch selbst untersuchen und behandeln.
Alles in allem haben sie sich schon viel Mühe gegeben und verglichen mit anderen Kliniken hat es mir gut gefallen. Ich mag das Itzehoer Klinikum, es ist ein guter Arbeitsplatz.
Täglich hat man 8 Euro Essensguthaben, das locker für all die leckeren Dinge in der Kantine reicht.