PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Itzehoe (11/2021 bis 3/2022)

Station(en)
Orthopädie und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Station, Diagnostik
Heimatuni
Kiel
Kommentar
Mann muss in Itzehoe unterscheiden zwischen Ortho/Unfall und der Algemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgie. Es ist vorgesehen 6 Wochen in die Ortho/Unfallchirurgie zu wechseln. Da ich kein Interesse an Unfall/Ortho habe, dachte ich, das würden furchtbare 6 Wochen werden. Tatsächlich bin ich dann aber freiwillig noch eine Woche länger dort geblieben, da es mir deutlich besser gefallen hat als in der Allgemeinchirurgie.
Die meisten Ärzte sind dort super nett und hilfsbereit, machen gerne Lehre und man bekommt auch seine eigenen Patienten und stellt sie in der Chefvisite vor, aber alles ganz entspannt. Die Oberärzte waren alle nett und auch die Chefärzte sehr zugewandt.
Es gab jeden Morgen und Nachmittag Besprechungen für alle, sodass man mehr oder weniger das gesamte Team gesehen hat und sich auch austauschen konnte. In den OPs wurde oft viel erklärt und man durfte auch einige Dinge machen. In der Notaufnahme durfte man auch selbst untersuchen und behandeln.
Alles in allem haben sie sich schon viel Mühe gegeben und verglichen mit anderen Kliniken hat es mir gut gefallen. Ich mag das Itzehoer Klinikum, es ist ein guter Arbeitsplatz.
Täglich hat man 8 Euro Essensguthaben, das locker für all die leckeren Dinge in der Kantine reicht.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27