PJ-Tertial Gynäkologie in Krankenhaus Landshut-Achdorf (9/2022 bis 12/2022)

2A,2B, Kreißsaal
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Ich habe mein zweites Tertial in der Gynäkologie in Landshut Achdorf verbracht und es war ein super lehrreiches Tertial in einem tollen Team.
Der Tag beginnt um 8.00 Uhr mit der Morgenbesprechung und Übergabe vom Nachtdienst. Da ich für 3 Monate die einzige PJlerin war konnte ich mir jeden Tag frei einteilen, wo ich mitlaufen möchte. Ich war jedoch bei vielen OPs als Assistenz eingeteilt und musste häufig im Laufe des Tages dann in den OP wechseln. Ansonsten kann man in den Kreißsaal, die Ambulanz oder Station rotieren. Je nachdem mit welchen Ärztin man mitläuft dann man mehr oder weniger selbst machen, die meisten sind aber sehr bemüht, dass man vaginale Untersuchungen, Ultraschall, Fetometrien auch selbst machen darf. Im Kreißsaal durfte ich immer bei Geburten dabei sein und vorab manchmal die Patientinnen untersuchen sowie die Fetometrie machen und auch einleiten. Auf Station läuft man bei Visite mit und macht danach Sonographie, Abschlussuntersuchungen der Wöchnerinnen, Blutentnahmen, Flexülen legen etc., was gerade so anfällt. Allgemein habe ich aber das Gefühl, dass ich nach einiger Zeit viel selbstständig machen durfte und mir auch von den Ärztinnen Aufgaben anvertraut wurde, die dann im Nachhinein nachbesprochen wurden. Im OP herrscht ebenfalls eine sehr nette und kollegiale Atmosphäre und ich war immer gerne dabei. Meistens wurde man für Hysterektomien eingeteilt, aber auch bei Laparoskopien und Laparotomien war ich mit dabei. Bei Sectios durfte ich jederzeit als 3. Person mit an den Tisch und auch mal die Hautnaht machen.
Man kann auch jederzeit Dienste mitmachen. Man kommt regulär morgens um 8.00 Uhr und bleibt dann aber noch bis abends mit im Kreißsaal. Dafür hat man am nächsten Tag dann frei.
PJ-Unterricht hat ca. 1x/Woche stattgefunden. Ab und zu wurde der Unterricht verschoben oder ist ausgefallen, aber war immer sehr lehrreich und wirklich gut.

Essen in der Kantine hat 2,40€ gekostet. Man bekommt 400€ + einen Mietzuschuss von 250€ falls man außerhalb wohnt oder 400€ und das Wohnheimzimmer gestellt. Zu meiner Zeit wurden Fehltage vom Gehalt abgezogen, was man bei der Abrechnung doch extrem gemerkt hat. Zum 01/2023 sollen aber 10 bezahlte Fahltage pro Tertial gewährt werden.

Insgesamt kann ich ein Tertial in der Gynäkologe in Achdorf auf jeden Fall empfehlen. Eine gewisse Eigeninitiative ist aber auch hier gefragt.
Ãœber das PJ-Portal
650€ oder 400€ + Zimmer im Wohnheim