PJ-Tertial Radiologie in Vivantes Klinikum Friedrichshain (3/2022 bis 6/2022)

Radio
Diagnostik
Rostock
Zu meinem PJ Beginn waren leider sehr viele der Ärzte krank und es hatte dadurch leider keiner richtig Zeit sich mit mir auseinanderzusetzen. Deswegen saß ich zu Beginn meistens neben/hinter einem der Ärzte und hab zugeschaut. Nach einiger Zeit durfte ich dann anfangen selber Befunde zu schreiben. Leider saß ich dafür in der ersten Woche alleine im Befundungsraum und konnte mich so nur an Büchern orientieren. Das war nicht sehr lehrreich. Mit der Zeit aber waren dann zum Glück wieder mehr Leute da und ich konnte etwas lernen. Hervorzuheben ist hierbei vor allem D.P. Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und super viel erklärt und auch Zeit genommen. Bei ihm kann man wirklich sehr viel lernen. Er hat mich auch immer z.B. vor- oder nachschallen lassen und ist alles mit mir durchgegangen.
Ich habe auf jeden Fall einiges in meinem Tertial gelernt und konnte am Ende die wesentlichen Sachen erkennen und beschreiben.

Der Tag beginnt um 8 mit einer Frühbesprechung per Zoom. Hier werden interessante Fälle aus der Nacht besprochen. Dann konnte ich meistens eigenständig entscheiden wo ich sein will. Beim Röntgen kann man eigenständig Befunde schreiben oder auch mit in die Durchleuchtung. Beim CT kann man auch bei den interventionellen Eingriffen assistieren oder auch Befunde schreiben. Ins Sono kann man auch immer mal wieder mitgehen und auch selbst schallen und befunden. Beim MRT hab ich meistens nur zugeschaut wenn D. war da und mit ihm "zusammen" befundet. In der Angio war ich leider nicht.
Gehen kann man quasi wann man möchte.
PJ-Portal