PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (6/2022 bis 10/2022)

v.a. Praxen Auerbach, Schöfweg
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Regensburg
Das ganze Team ist sehr engagiert und mega nett und man merkt, dass es schon eine gewisse Routine im Umgang mit PJlern gibt. Man startet schnell mit eigenständigem Arbeiten und fasst dadurch auch schnell mehr Selbstvertrauen. Alles wird nochmal besprochen. Man fühlt sich schon nach kurzer Zeit als Teammitglied, was echt nicht selbstverständlich und sehr viel wert ist. Das heißt aber auch, dass schon etwas von einem verlangt wird. Es gibt jede Woche Fallbesprechungen un dman muss Protokolle schreiben etc., außerdem Journal Clubs und ggf. durch Kooperation mit dem Klinikum Cham weitere Veranstaltungen. Wir hatten z.B. einen mega guten Nahtkurs.
Dadurch dass es 6 Praxen im Verbund sind, kann man sich die raussuchen, in denen man sich nach ein paar Schnuppertagen am wohlsten gefühlt hat. Außerdem kann man so sehr gut unterschiedliche Stile sehen und sich jeweils überlegen, was man gut findet und was eher nicht und sich das dann entsprechend aneignen oder eben nicht.
In der Regel hat man Mitspracherecht bei der Einteilung etc.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die lange Mittagspause von 4 bzw. 3 Stunden (je nachdem, ob es ein Tag mit Fortbildung ist oder nicht). Da musste ich erst etwas reinkommen, die Zeit sinnvoll zu nutzen. Gut daran ist, dass man eigtl. immer etwas essen kann. Ansonsten lässt sich diese Zeit auch gut nutzen, um z.B. Wäsche zu waschen etc. Für die Freizeitgestaltung unter der Woche ist das allerdings ein bisschen kompliziert. Spaziergänge in der Umgebung sind auf jeden Fall gut möglich; wenn man aber längere Wanderungen machen möchte oder weiter wegfahren, ist das sowohl nach Dienstende aufgrund der schon etwas fortgeschrittenen Zeit als auch in der Mittagspause schwierig, das geht am besten am Wochenende. Die Gegend ist natürlich prädestiniert für Unternehmungen.
Die Unterkunft ist zwar alt aber mehr als ausreichend und mit allem Nötigen ausgestattet. Als schon eingelebter PJler übernimmt man mit die Einführung von Neuankömmlingen in der Wohnung, das hat aber eigtl. nie ein Problem dargestellt.
Ein Auto ist wirklich wahnsinnig viel wert, da hier doch alles etwas weiter voneinander entfernt liegt. Wenn man keines hat, gibt es aber auch Wege und Möglichkeiten :)
Man muss einen Hospitationstag machen, bevor man als PJler kommen darf. Das ist meinem Eindruck nach aber fast schon eher Formsache.
Man sollte sich schon recht früh um einen Platz bemühen, da es eine begehrte PJ-Stelle für Studenten aus ganz Deutschland ist und meistens alles ausgebucht ist. Ein Jahr im Voraus ist das absolute Minimum.
1x / Woche fest