PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in GZO Spital Wetzikon (10/2022 bis 12/2022)

Notaufnahme, OP, Station
Ich kann das GZO wärmstens empfehlen. Ich war dort für ein geteiltes Tertial Chirurgie. Im November bis Dezember.
+ Gehalt (Abzug durch Steuern, im ersten Monat ca. 990 Euro raus)
+ Unterkunft wird gestellt für 450 Euro im schönen kleinen Wohnheim
+ sehr freundliches Miteinander
+ man wird als Unterassistentin als Mitglied des Teams gesehen (also wird auch zur Weihnachtsfeier eingeladen, Kaffeepause etc..)
+ feste Einteilung auf Station, Notfall oder in Ops
+ eigenes Diensttelefon und PC Zugang
+ oft auch ohne Nachfrage Lehre am Patientenbett, in Op's, auf Nachfrage immer
+ einmal die Woche Fortbildung, 2* mal die Woche Kurzfortbildung
+ breites Spektrum von bariatrischen Op^s bis Ortho, man sieht und betreut alles

- relativ hohe Arbeitszeiten, die aber in der Schweiz Standard sind (ca. 9h)
- + Pikettdienste: Rufbereitschaft am Wochenende und Nachts, man sieht viel, aber nach 3 Ops in der Nacht ist man halt auch durch

Ich hatte eine tolle Zeit am GZO. Einmal wollte ich das Arbeiten in der Schweiz kennenlernen. Wenn hier natürlich auch Personalmangel und Zeitdruck herrscht, alles nicht so extrem wie in Deutschland.
Man hat hier als Unterassistentin vor allem eine Aufgabe- Die Eintritte (Aufnahmen) für den nächsten Tag im PC anzulegen. Das ist manchmal einfach etwas stupide, muss aber gemacht werden und wenn es viele UA's gibt, geht es auch. Wenn es wenige UA's gibt ist diese Aufgabe, wie auch die Verteilung der Pikettdienste nicht mehr so optimal. Ich habe das nicht erlebt, wohl aber kurz vor mir war eine UA allein und sie meinte, es wäre zeitweise schon recht anstrengend gewesen. Ansonsten wird man fest für OP^s eingeteilt, weiss das am Tag zuvor auch und kann sich vorbereiten. Spontane OP Assistenz gibt es aber auch immer wieder. Ansonsten gibt es den Notfall, hier kann man Patienten betreuen und mit den OA^s besprechen dokumentieren etc. Stationsarbeit und OP Einteilung gibt es auch noch. Ich fand für die kurze Zeit die Arbeitsbelastung okay, da man recht viel im Krankenhaus ist lernt man eben auch schneller und sieht recht viel. Wer am liebsten nur seine Zeit absitzen möchte, für den ist es vielleicht nichts.

Die meisten deutschen UA's wohnen im Wohnheim- Das ist nett, direkte auf dem Gelände und auch recht günstig.
Da ich im Winter da war, habe ich die Berge und den nahen See, nicht mehr voll ausnutzen können, aber ansonsten ist die Schweiz natürlich toll dafür. Zürich ist 20 min dem Zug entfernt.
Bewerbung über Sekretariat