PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Baden (9/2022 bis 12/2022)

Orthopädie/Traumatologie, Viszeral-, Thorax- und Gefässchirurgie, chirurgische Notfallversorgung, (Urologie)
Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich kann ein chirurgisches PJ-Tertial im Kantonsspital Baden sehr empfehlen. Das Team, ist unabhängig davon, auf welcher Station man eingesetzt wird, super nett, hilfsbereit und motiviert, dir etwas beizubringen. Auch die Stimmung im OP ist gut, man kann jederzeit Fragen stellen, chirurgisch assistieren und ggf. nähen. Besonders empfehlen würde ich das Tertial hier für Personen, die Spass haben viel Zeit im OP zu verbringen, da man häufig als Assistenz im OP eingesetzt wird. Was ich darüber hinaus als sehr positiv empfunden habe, ist die Rotation durch verschiedene chirurgische Fachgebiete. Vorgesehen ist die Rotation in die Orthopädie/Traumatologie (4-6 Wochen), Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie (4-6 Wochen), interdisziplinäre Notaufnahme (2-3 Wochen) und Urologie (2-3 Wochen). Dabei können auch Wünsche angegeben werden, wenn man ein Fachgebiet besonders intensiv sehen möchte.
Deine Aufgaben/Tätigkeiten sind in erster Linie das Assistieren im OP. In der Regel ist es dabei möglich, dass man am Ende die Hautnaht machen darf. Auf Station beschäftigt man sich mit Visite, Patientenaufnahme, Vorbereitung und Vorstellung der Patienten im Nachmittagsrapport. In der Notaufnahme darfst du teilweise Patientin selbstständig aufnehmen und in Rücksprache mit dem Assistenz- oder Oberarzt betreuen. Wunden können i.d.R. von den PJ-Studierenden genäht/versorgt werden.
Je nach Station kann man an den fachspezifischen Fortbildungen teilnehmen. Eine eigene Fortbildung für PJ-Studierende gibt es in der Chirurgie nicht. Ebenso keinen Studientag.
Mir hat es hier wirklich sehr gut gefallen und ich kann einen PJ-Aufenthalt hier sehr empfehlen. Auch das Wohnen im Personalwohnheim war sehr angenehm (eigene kleine Küche, eigenes Bad) sowie der Kontakt zu den anderen chirurgischen PJ-Studierenden (insgesamt in etwa 6 chirurgische PJ-Studierende) sehr gut.
Eine Bewerbung sollte man relativ frühzeitig 1,5-2 Jahre im Voraus an das chirurgische Sekretariat richten. Auf der Webseite findet man ausführliche Informationen zum Bewerbungsprozess und weitere Informationen zum Ablauf der Arbeit und den Aufgaben eines PJ-Studierenden/Unterassistent*in.