PJ-Tertial Psychiatrie in Asklepios Westklinikum Rissen (7/2022 bis 10/2022)

Station(en)
Alkoholentzug, offene-allgemeinpsychiatrische Station, akut-geschlossene Station
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Mein Tertial fing im Sommer an. Zu der Zeit gab es leider ein massiven Mangel an Arbeitskräften in der Pflege sowie bei den Ärzten. Dadurch empfand ich die Betreuung während des Tertials nicht besonders gut. Wer viel lernen möchte, sollte entsprechend Eigeninitiative an den Tag legen. Die Rotation erfolgte in Absprache mit den anderen PjlerInnen. Ich war somit auf der Alkoholentzugsstation, der akut-allgemeinpsychiatrischen und akut-geschlossenen Station. Positiv im Gedächtnis geblieben ist mir dabei die geschlossene Station. Sowohl die Oberärztin als auch die Assistenzärzte haben viel erklärt und einen guten Einblick geben!

Der Tagesablauf im Allgemeinen:
- Frühbesprechung mit den ÄrztInnen (Übergabe und Organisatorisches)
- Blutentnahmen (sehr wenig!)
- Ãœbergabe auf Station mit der Pflege, Besprechung Procedere des Tages
- Patientenaufnahme
- Mittagpause
- Sprechstunde für Patienten
- 1x/ Woche Visite
- Arztbriefe schreiben

Das Miteinander und der Zusammenhalt mit den anderen PJlerInnen war sehr gut, regelmäßig sind wir gemeinsam Mittagessen gegangen und haben uns in der Freizeit getroffen.
Bewerbung
PJ Portal
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
EKG
Nahtkurs
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
2
Betreuung
4
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73