PJ-Tertial Urologie in Krankenhaus Grossburgwedel (3/2022 bis 6/2022)

Notaufnahme, Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Hannover
Absolute Empfehlung!
Ich kann die Urologie in Großburgwedel nur empfehlen. Ich hatte ein super Tertial dort. Es ist ein sehr familiäres Team. Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Der Chefarzt ist sehr bemüht und holt einen auch zu spannenden Fällen dazu, damit man es mal gesehen hat. Die Pflege ist total lieb, ich habe mich sonst selten so sehr integriert gefühlt, ausnahmslos vom Sekretariat, über die Stationspflege, das ärztliches Team bis hin zur Endoskopiepflege. Alle waren total nett, haben sich immer gefreut, wenn man vorbeigekommen ist und mit angefasst hat. Mir wurde viel erklärt und ich wurde sehr gut in die Abläufe integriert. Man wird absolut auf Augenhöhe behandelt.
Die Blutabnahmen macht der Nachdienst, sodass sich die Anzahl an anfallenden Blutabnahmen oder Vigos im Laufe des Tages sich sehr im Rahmen hält. Um 7:30 ist Dienstbeginn. 7:45 ist Frühbesprechung mit allen Ärzt:innen. Da, als ich da war, gerade Personalmangel herrschte hatte ich das Glück sehr häufig als erste Assistenz mit im OP sein zu dürfen. Was Chirurgie- und Urologie -Interessiert sicher freuen dürfte. Die Oberärzte sind super lieb. Ich habe alle außer den Chef duzten dürfen. Man bekommt total viel erklärt und darf auch viel machen, wenn man sich geschickt anstellt. Das ein oder andere Mal durfte ich sogar die erste Operateurin sein bei kleinen Eingriffen.
Ich habe meistens bei der Visite mitgemacht und mich einer Stationsärztin angeschlossen und bei der Stationsarbeit geholfen. Arztbriefe, Medikamentenpläne, postoperative Betreuung, Erstkontakte in der Notaufnahme, man kann eigentlich überall mitmachen. Da die Abteilung selten PJler:innen un die Aufgaben nicht sehr starr sind hat kann man sich auch recht frei einbringen und die Tage gestalten.
Nachmittags ist noch eine Besprechung in der der Tag und anfallende Fragen besprochen werden. Da lohnt es sich meist auch dabei zu sein, aber wenn man nett fragt kann man bestimmt das auch das ein oder andere Mal ausfallen lassen.
Ein Mal in der Woche ist für alle PJler:innen PJ Unterricht. Ich war nur einmal da, der war sehr gut. Ein paar andere Mal ist er ausgefallen, da aber meistens auch zeitgleich die Nachmittagsbesprechung der Uro war bin ich eigentlich immer zu der gegangen, weil man dort viel Fachliches lernen konnte.
Über das PJ Portal, oder von extern bestimmt auch über das Sekreteriat möglich.