PJ-Tertial Neurologie in Marienhospital Euskirchen (9/2022 bis 12/2022)

Station(en)
Station und Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Praktische Jahr in der Neurologie in Euskirchen kann ich allen empfehlen, die ein Interesse an dem Fach haben.
Während meiner Zeit in Euskirchen habe ich auf der Stroke Unit, der Normalstation und in der Notaufnahme gearbeitet.
Die Arbeit hat Spaß gemacht und man lernt schnell, da man selbst eigene Patienten und Patientinnen betreuen kann.
Zusätzlich gibt es zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen in der Neurologie aber auch in den anderen Fachrichtungen des Hauses.
Es gibt weiterhin die Möglichkeit, mit dem Notarzt-Team mitzufahren. Dies bietet eine spannende Abwechslung zum Krankenhausalltag.
Generell besteht die Möglichkeit, das PJ nach den persönlichen Interessen auszurichten.

Das Team in der Neurologie ist großartig und als PJler wird man schnell in das Team integriert.
Es herrscht ein sehr angenehmes und kollegiales Arbeitsklima mit kurzen Dienstwegen.
Von den Assistenten bis zum Chefarzt sind alle stets bereit, sich Zeit zu nehmen und einem mehr über die Krankheitsbilder und Untersuchungen zu erklären.

Es gibt die Möglichkeit, neben der Klinik im Wohnheim günstig ein Zimmer zu mieten. Außerdem wird den PJlern eine kostenlose Parkmöglichkeit angeboten.
Das Marien-Hospital Euskirchen hat eine sehr engagierte und kompetente PJ-Koordinatorin.
Somit hat man als PJler immer eine Ansprechpartnerin, die einem bei jeglichen Belangen gerne weiterhilft.
Ich hatte das Gefühl, dass alle im Krankenhaus sich bemüht haben, einem ein angenehmes und spannendes PJ zu bieten.
Der einzige Nachteil ist, dass es leider keine Studientage gibt.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich sehr froh bin, mein PJ in der Neurologie in Euskirchen absolviert zu haben und kann es nur weiterempfehlen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Bildgebung
EKG
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Rehas anmelden
Briefe schreiben
Punktionen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1