PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Helios Klinikum Pforzheim (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Viszeralchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich war 8 Wochen auf der Viszeralchirurgie und 8 Wochen auf der Orthopädie und Unfallchirurgie. Da das Krankenhaus auch Kinderchirurgie und Thoraxchirurgie hat, habe ich auch immer wieder da mitgemacht und assistiert. In diesem Krankenhaus habe ich viel gelernt und viel gesehen.

Dafür dass das Haus nicht so groß ist, hat es ein sehr breites Behandlungsspektrum (von Pankreas- und Leberchirurgie bis zu Wirbelsäulechirurgie). Man geht viel in OP. In der Ortho- Unfallchirurgie Rotation war ich oft in der Notaufnahme und durfte Platzwunden und einfache Fälle selber betreuen und versorgen.

PJ-Unterricht wird 4-5x/Woche angeboten in allen Fachrichtungen abwechselnd. Als einzige PJler dort durfte ich selbst Kontakt mit den Chefärzten aufnehmen und Stationsunterricht oder Hospitationstage organisieren.

Mittagsessen ist leider nicht kostenpflichtig, es gibt aber ein Mitarbeiterrabatt. Man kann ein Zimmer für 120Euro im Schwesterwohnheim mieten. Kleidung wird gestellt.

Für chirurgisch Interessierten würde ich dieses Haus empfehlen, da man sehr viel Zeit in OP bekommt und vieles in unterschiedlichen Abteilungen sieht.
Unterricht
4x / Woche
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
700

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07