PJ-Tertial Anästhesiologie in Evangelisches Krankenhaus Hattingen (3/2022 bis 6/2022)

OP, NEF, Intensivstation
OP
Essen
Sehr kleines Team, aber alle sehr nett. Die ersten Wochen war ich auf der Intensiv und habe dort eigene Patienten betreuen können, wobei immer enger Kontakt mit dem leitenden Oberarzt bestand. Man wurde sehr in das Team integriert und gewertschätzt. Morgens fand eine kurze Übergabe vom Nachtdienst statt, dann wurden mir meist ein oder zwei Patienten zugeteilt, die ich dann selber untersucht, sonographiert und dokumentiert habe, sowie mir Gedanken über die nötigen Untersuchungen, Medikamente und Labor machen sollte. Im Laufe des Vormittages wurde dann alles gemeinsam besprochen. Pause durfte ich machen, wann ich wollte. Falls es einen Schockraumalarm oder andere spannende Sachen im Haus gab, wurde ich überall hin mitgenommen und eingebunden.

Im OP waren die ersten Wochen etwas gewöhnungsbedürftig, weil aufgrund des Personalmangels zeitweise nur Leihärzte dort waren und das Teaching deshalb etwas auf der Strecke blieb, weil sich keiner für mich verantwortlich gefühlt hat. Die Anästhesie-Pflege war super nett, zeigt einem viel und erklärt gerne. Als dann der neue Chefarzt kam, wurde es besser. Er hat super viel erklärt, gefragt und gezeigt. Ich durfte selbständig intubieren und die Narkose ein- und ausleiten. Trotzdem war immer jemand da und ich hab mich nie alleine gelassen gefühlt. ZVKs habe ich nicht viele gelegt und auch sonst nicht so viel intensivmedizinisches gemacht und gesehen, weil Hattingen dann doch eher ein kleines Haus ist und wenig wirkliche Intensivpatienten hat.

NEF Dienste waren unkompliziert möglich, dafür gab es dann freie Tage als Ausgleich. Generell war alles sehr entspannt, falls es mal wichtige Termine gab und man eher gehen musste.

Alles in allem würde ich ein Tertial dort auf jeden Fall empfehlen, weil man einfach viel von den Basics lernt und die dann auch selbstständig anwenden kann. Das Personal war durchgehend super nett und hilfsbereit.
Hattingen ist Lehrkrankenhaus der Uni Essen, deshalb war es mich einfach. Aber sonst einfach Frau Bischoff anschreiben und dran bleiben. Der Kontakt mit ihr, ist teils sehr schleppend.