PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Bundeswehrkrankenhaus (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Allgemein - und Viszeralchirurgie
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich habe die Hälfte meines Tertials in der Orthopädie / Unfallchirurgie (+ septische und rekonstruktive Chirurgie) und die andere in der Allgemein- und Viszeralchirurgie verbracht. Da beide Tertiale sehr unterschiedlich waren, bewerte ich sie getrennt.
Hier bewerte ich nur den Teil in der Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Stimmung auf der Station war sehr gut und alle waren wirklich sehr nett. Ein Mal pro Woche hat der Chef Visite gemacht, wobei er sich sehr viel Zeit genommen hat, viel erklärt hat und allgemein sehr freundlich war. Das wirkte sich natürlich auch auf das Team aus.
Ich war öfters auch im OP, wo mir immer auch gerne Dinge erklärt wurde. Man konnte natürlich auch immer fragen, wenn man bei einer bestimmten OP dabei sein wollte.
Auf der Station habe ich oft Verbände gewechselt und Drainagen gezogen. Das fand ich super, um dabei ein wenig Routine zu bekommen und verschiedene Befunde zu sehen. Ich hätte ich mir noch gewünscht, dass ich auch mehr noch eigene Pat. von Anfang bis Ende betreuen kann. Das hat leider nicht so ganz geklappt.

Ich bin gerne hier zum PJ hin gegangen.
Bewerbung
PJ-Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
EKG
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
EKGs
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
427

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33