PJ-Tertial Innere in Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau (6/2022 bis 10/2022)

31 Hämato-Onko/ 32 Allgemein/ ZNA
Station, Notaufnahme
Tuebingen
Allgemein: Super nettes Team, selten so nette Assistenzärzte kennengelernt. Essen war kostenlos und immer möglich. Ende zwischen 15-16 Uhr, falls man mal früher gehen wollte war das auch kein Problem. Um 7:45 Uhr Röntgen Demo. Man bekommt Kleidung, EDV Zugang und Namensschild gestellt. Studientage können flexibel genommen werden, am besten spricht man sich mit den anderen PJlern ab, damit zumindest immer einer da ist. Man konnte auch alle Studientage sammeln und am Ende gebündelt nehmen.

ZNA: hat total Spaß gemacht. Man durfte selbstständig Patienten sehen, betreuen, Untersuchungen anmelden, selber Abd Sonos machen und im Anschluss mit dem Assistenzarzt bzw. dem Oberarzt besprechen. Oft habe ich auch mit dem Oberarzt zusammen geschallt und er hat parallel etwas erklärt. War der beste Teil meines Tertials. Tipp: nehmt euch ruhig das Sonogerät und schallt vorher, hat meistens keiner etwas dagegen und ihr bekommt so Übung, danach könnt ihr das Gerät einfach dort lassen und den Arzt holen, Pat vorstellen und direkt mit ihm nochmal schallen.

Station 31: Bin schon gegen 7:00 Uhr gekommen, um mit den Blutentnahmen zu helfen. Theoretisch kann die Pflege das auch alleine, sind alle top fit, aber wollte Initiative zeigen und die Pflege hats iwie auch erwartet. Hab deswegen leider oft die Übergabe um 7:20 Uhr verpasst. Zur Röntgen Demo um 7:45 bin ich meistens gegangen. In der Zeit, in der ich da war, wurde gerade ein anderer Assistenzarzt eingearbeitet. Dadurch musste ich mir immer ein Computer von den Schwestern leihen, um auch Sachen im Arztzimmer machen zu können. Zimmer selber betreuen hat so semi geklappt, da es meistens recht komplizierte Onko-Pat waren. Musste in der Zeit leider auch viel bei den Blutentnahmen auf Station 32 helfen, dadurch war ich noch weniger am Pat.

Station 32: Start 7:30 Uhr mit Übergabe. Dann zur Röntgen Demo. Danach auf Station Blut abnehmen, das war in den Wochen mit vielen Covid Pat tatsächlich sehr anstrengend und hat manchmal echt ewig gedauert. Je nach Assistenzarzt (sind meistens 1-2 Wochen auf Station eingeteilt) durfte ich selbstständig 1-2 Pat
übernehmen und auch bei der Oberarzt/Chefarzt Visite vorstellen. Die Zeit war ok.

PJ-Unterricht: Am Anfang des Tertials haben wir einen Plan bekommen, laut dem hätten wir jede Woche bis zu 3 Unterrichtseinheiten gehabt. Viele davon sind leider ausgefallen, aber 1x die Woche gab es eigtl immer etwas. Gerade der EKG Kurs war top!!! :)
über PJ Portal