PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Sankt Elisabeth Hospital Guetersloh (9/2022 bis 11/2022)

Ambulanz, Sprechstunde, OP, Station
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Station, OP
Budapest (Ungarn)
Ich absolvierte ein Teil meines PJ in der Chirurgie des Sankt Elisabeth Hospitals Gütersloh. Dabei muss man sagen, dass man von Dr. Wilmsmeier sehr viel lernen kann er ist der Thorax Chirurg des Hauses und ist sehr bedacht daran einem sehr viel im OP und auch auf der Station zu zeigen. Auch Dr. Genova zeigt sehr viel in ihrer Sprechstunde und man kann von ihr sehr viel lernen. Ansonsten hat man als PJ'ler meines Erachten nach einen eher schwierigen Ruf und man wird nur zu OP eingeteilt um Haken zu halten und eventuell später zu nähen. Es gab aber auch Tage an denen sehr wenig zu tun war, sodass man den ganzen Tag im PJ Zimmer sitzen konnte ohne, dass jemand gefragt hat wo man war oder was man gemacht hat. Auch ist es schon vorgekommen, dass man im PJ Unterricht war und dann am nächsten morgen erfährt, dass in der gleichen Zeit grade ein Polytrauma in die Ambulanz kam mit Milzruptur und anstatt den Studenten anzurufen oder zu fragen ob er sich das mit angucken möchte oder man ihm die Bilder erklärt wird nur am nächsten morgen gesagt, wo man denn gewesen sei und warum man den bitteschön in den PJ Unterricht gehe wenn man doch in der Chirurgie sei.