PJ-Tertial Chirurgie in Hegau Bodensee Klinikum (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Unfall, Gefäß, Allgemein, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Eigentlich mag ich Chirurgie nicht sehr gerne, das Tertial hat mir trotzdem Spaß gemacht.
Am besten war die Allgemeinchirurgie, gefolgt von Gefäßchirugie, dann Unfall.
Man darf sehr viel mit operieren und in der Notaufnahme viel eigenständig machen.
Ich habe viele Dienste in der Notaufnahme gemacht, die werden super bezahlt und man kriegt Freizeitausgleich. Also echt SUPER!
Auch wenn in der Notaufnahme immer die Hölle los ist, hab ich das eigentlich gerne gemacht, weil ich viel alleine machen durfte, inkl. selbstständig kleine Wunden versorgen. Und Die Assistenten waren immer sehr glücklich, wenn Verstärkung kam.
In der Gefäß- und Unfallchirurgie war es gelegentlich unangenehm im OP, aber im Vergleich zu anderen Kliniken denke ich, hat man mit Singen auf jeden Fall ein gutes Los.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Gipsanlage
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93