PJ-Tertial Arbeitsmedizin in BASF Ludwigshafen (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
nicht zutreffend
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Entscheidung, mein Wahltertial in der Arbeitsmedizin der BASF zu absolvieren, war die beste meines Studiums. Noch nie habe ich so viel Wertschätzung und ehrliche Anstrengung erlebt, mir sehr viel beizubringen.
In einem individuell abgestimmten Stundenplan rotiert man täglich zu anderen Ärzt:innen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dies können sowohl arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen als auch Spezialsprechstunden der Dermatologie oder Orthopädie, Tage im Rettungsdienst, Aufenthalte in der Ambulanz oder im Agrarzentrum Limburgerhof sein. Zudem hat man einen eigenen Computerarbeitsplatz, an welchem man Themen recherchieren kann oder vorbereiten kann.
Das PJ in der Arbeitsmedizin der BASF ist eine tolle Möglichkeit, einen Einblick in eine ganz andere Medizin zu erlangen. Ich kann die BASF nur jedem empfehlen, der über den Tellerrand in das interessante Feld der Arbeitsmedizin mit all ihren facettenreichen Aspekten der Allgemeinmedizin, Reisemedizin, Psychiatrie sowie den Themen vieler anderer Fachrichtungen blicken möchte.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1