PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Universitaetsklinikum Aachen (3/2022 bis 6/2022)

Station(en)
Allgemeinchirurgie und Orthopädie
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Allgemeinchirurgie:
- jeden Tag Anwesenheit mit Unterschrift bestätigen
- es wird erwartet, dass 2-3 PJs/Famus im OP Haken halten
- Aufgaben: Verbände, Visite mitlaufen, bei Aufnahmen Zugang legen, Covid Test und Blutabnahme, Blut ins Labor bringen, Haken halten, ab und an Pleurasono ggf mit Punktion
- Unterricht: wenn er stattfand okay, fand nur leider nicht so oft statt
- Essen: wir konnten immer essen gehen
- keine Arztbriefe
- kein Sitzplatz, die Assistenzärzte sind eigentlich sofort in ihr Arztzimmer gegangen, wir sollten auf Station bleiben, erreichbar waren sie aber immer, nett waren sie auch
- wenn man Lust auf ACH/VCH hat sicherlich cool, ansonsten gibt es weniger anstrengende Bereiche

Orthopädie:
- fand ich super
- nettes Team, gerne im OP gesehen und dort gerne erste Assistenz
- Visite kurz und gut direkt kombiniert mit Verbandswechsel
- Essen im Franziskushospital etwas mager
- hat mir Spaß gemacht
- leider kein Unterricht dafür konnte man gerne Dienste mitmachen die im Schockraum/Notaufnahme immer cool waren
- Arztbriefe konnte man üben
- Ortho hat es gerettet
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Punktionen
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
220

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
4
Freizeit
4
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 3.27