PJ-Tertial Pneumologie in Universitaetsklinikum Krems (9/2022 bis 11/2022)

4C
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich kann das KPJ an der Pneumologie in Krems sehr empfehlen und würde es jederzeit wieder machen! Alle sind wirklich nett und man wird von Anfang an herzlich in das Team aufgenommen.

KPJler sind hauptsächlich auf der Station und für Aufnahmen und andere anfallende Tätigkeiten zuständig, man kann aber auch (wenn Zeit ist) in die Ambulanz oder runter in die Bronchoskopie gehen. Bei der Visite und auch zwischendurch wird viel erklärt und bei Fragen wird sich Zeit genommen um diese zu beantworten. Der Schwerpunkt der Abteilung liegt beim Bronchuskarzinom, aber man lernt auch viele andere pneumologische Krankheitsbilder (COPD, Asthma, Interstitielle Lungenerkrankungen, Pneumothorax, ...) kennen.

Im Krankenhaus gibt es einmal wöchentlich Turnusarztfortbildungen, an denen man auch als KPJ teilnehmen darf/soll und auch ins Tumorboard kann man jeden Dienstag mitkommen. Essen ist gratis und geschmacklich okay.
Bewerbung je nach Uni (Meduni Wien, KL) über das Portal der LGA oder direkt per Mail an die jeweilige Abteilung ab 1. August des vorangegangenen Studienjahres möglich.
650 brutto